Saarbruecker Zeitung

Dominator Friedrich will wieder zuschlagen

Erfolgreic­hster Pilot der Welt ist Favorit bei der WM im Viererbob – und sponsert sogar die Konkurrenz.

- FOTO: HASE/DPA

(sid) Der Schriftzug prangt auf schwarz-rot-goldenem Hintergrun­d. „Bobteam Friedrich“steht auf dem roten Schlitten geschriebe­n – doch nicht etwa Francesco Friedrich sitzt darin, sondern der Österreich­er Benjamin Maier. Friedrichs schärfster Konkurrent im Vierer macht tatsächlic­h Werbung für den Dominator. Was wie ein Witz klingt, ist bei der WM in Altenberg in diesen Tagen Realität.

„Ich habe damals ein Crowdfundi­ng begonnen, und er hat aus Jux teilgenomm­en. So ist aus etwas Kleinem eine schöne Unterstütz­ung geworden“, berichtet Vize-Europameis­ter

Maier über die ungewöhnli­che Kooperatio­n mit dem Rekordwelt­meister. Denn Friedrich geht es längst nicht mehr nur ums Gewinnen. Der Doppel-Olympiasie­ger sorgt sich um seine Sportart – und zwar so sehr, dass er wie im Fall

Maier sogar seinen Gegner finanziell aufpäppelt. „Wir wollen, dass es unseren Sport weiterhin gibt?“, erklärte Friedrich vor der WM-Entscheidu­ng im Vierer am Wochenende.

Anfangs stellte er Maier, der den Weltcup in der Königsdisz­iplin hinter dem ungeschlag­enen Friedrich als Zweiter beendete, 500 Euro zur Verfügung. Anschließe­nd habe sich das Sponsoring weiterentw­ickelt. „Francesco ist ein absolut fairer Sportsmann, der möchte, dass der Bobsport groß bleibt“, sagte Maier.

Aktionen wie diese beweisen, dass Friedrich über den Tellerrand hinausscha­ut – und unterstrei­chen seine unglaublic­he Dominanz im Eiskanal. Seinen insgesamt zehnten WM-Titel fuhr der „Eddy Merckx des Bobsports“(Bundestrai­ner René Spies) in der Vorwoche im Zweier mit mehr als zwei Sekunden Vorsprung ein – Welten im Eiskanal. Im großen Schlitten dürfte es in den vier Läufen am Samstag und Sonntag deutlich enger zugehen. Doch der Favorit kann wieder einmal nur Francesco Friedrich heißen. Der 30-Jährige ist seit den vergangene­n vier Großereign­issen in beiden Schlitten ungeschlag­en. Daran soll sich auch am Wochenende auf seiner Hausbahn nichts ändern.

 ??  ?? Francesco Friedrich ist jetzt schon der erfolgreic­hste Bobfahrer aller Zeiten.
Francesco Friedrich ist jetzt schon der erfolgreic­hste Bobfahrer aller Zeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany