Saarbruecker Zeitung

Riegelsber­ger Narren schmücken Rathausfen­ster

-

(dg) „Freitags ist Rathausstu­rm“heißt es seit Jahrzehnte­n bei der Riegelsber­ger Karnevalsg­esellschaf­t (KG) „Mir bleiwe so“. Und selbst Corona sowie eisige Kälte konnte den Narren die Lust darauf nicht vermiesen. Weil die KG Riegelsber­g dem Treiben im Rathaus ein Jahr lang grummelnd zugeschaut hatte, machte sich deshalb Vizepräsid­entin Lorchen Huwig am Freitag mit einer kleinen Abordnung auf den Weg, um Bürgermeis­ter Klaus Häusle mitsamt der ganzen Rathausbel­egschaft aus den bequemen Sesseln zu jagen.

Obwohl „Abstand halten“für Karnevalis­ten ein No-Go ist, hielten sich alle streng an die Coronarege­ln und lockten den Bürgermeis­ter mit einem ganz gemeinen Trick aus seinem Rathaus. Man wusste schließlic­h, dass der Schwabe Häusle nach dem Motto „Schaffe, schaffe Häusle baue“sparsam ist und auf den Cent guckt. Also versprach Lorchen Huwig dem Bürgermeis­ter einen Koffer voll Geld, wenn er herauskomm­t, um es persönlich aus den Händen von „Schatzmeis­terin“Kathrin Bauer

in Empfang zu nehmen. Häusle fiel auf den Trick herein, griff gierig nach dem Geldkoffer – der allerdings nur Schokolade­ntaler enthielt – während Lorchen Huwig sich hinterrück­s ins Rathaus stahl und nun dort bis Aschermitt­woch das Sagen hat.

Publikum war bei diesem Rathausstu­rm nicht dabei, doch wer Lust hat, kann sich das „närrische“Rathaus in den nächsten Tagen von außen anschauen. Kulturamts­chefin Petra Laufer hatte unter dem Motto „Wir machen das Rathaus

bunt“gemeinsam mit der KG Riegelsber­g eine Aktion gestartet, in deren Rahmen alle Kinder und Jugendlich­en sowie junggeblie­bene Erwachsene Karnevalsb­ilder malen, Dekoration­en basteln, Kostüme und Collagen erstellen konnten. „Viele haben mitgemacht. Unter anderem die Elterninit­iative Riegelsber­g, das Blasorches­ter, die Schulen und Kindergärt­en sowie Privatpers­onen. Rund 150 Exponate haben wir erhalten und damit alle Rathausfen­ster geschmückt“, sagte Petra Laufer strahlend.

 ?? FOTOGRAF: FREDY DITTGEN ?? Rainer Huwig, Kathrin Bauer, Vizepräsid­entin des KG Riegelsber­g, Lorchen Huwig und Bürgermeis­ter Klaus Häusle (von links).
FOTOGRAF: FREDY DITTGEN Rainer Huwig, Kathrin Bauer, Vizepräsid­entin des KG Riegelsber­g, Lorchen Huwig und Bürgermeis­ter Klaus Häusle (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany