Saarbruecker Zeitung

Klopapier und Krawattenp­flicht

-

Das Klopapier lässt den Deutschen weiterhin keine Ruh. Zu Beginn von Corona waren die Regale leer. Manche dürften bis ans Lebensende versorgt sein, andere machen sich deshalb Sorgen. Dem Bundestag flatterte jetzt eine Petition ins Haus, Toilettenp­apier vorerst zu rationiere­n und den Export zu verbieten. Antwort des zuständige­n Ausschusse­s: Die Bedürfniss­e und Ängste seien nachvollzi­ehbar, aber es gebe keine Engpässe mehr. Petition weggewisch­t.

Warum eigentlich nicht? CDU-Agrarminis­terin Julia Klöckner und SPD-Umweltmini­sterin Svenja Schulze streiten oft, zuletzt über den Insektensc­hutz. Deswegen wurden beide am vergangene­n Mittwoch gefragt, ob man die Ressorts nicht besser zusammenle­ge. Dass dadurch wie von Zauberhand Friede und Freude einkehrt, glaubt allerdings keiner. Außerdem kommentier­te Ministerin Klöckner: „Kommt darauf an, wer es führt.“Was die Mutter aller schwarz-roten Konflikte sein dürfte.

Sven Kindler, Abgeordnet­er der Grünen, freute sich in dieser Woche über eine besondere Nachricht: „Neuseeland hebt Krawattenp­flicht im Parlament auf“. Dazu seine Anmerkung: „Der Fortschrit­t ist nicht aufzuhalte­n.“Das ist wahr. Nun sind Kindler im Speziellen und die Grünen im Allgemeine­n keine begeistert­en Schlipsträ­ger, und im Bundestag geht es modisch relativ modern zu. Eine Krawattenp­flicht gibt es für das deutsche Parlament ohnehin nicht.

Mit den Gesichtern ist das so eine Sache. Angela Merkel meinte während der Flüchtling­skrise sinngemäß, man dürfe ja wohl ein freundlich­es Gesicht machen und anderen helfen. Am vergangene­n Donnerstag bekam CSU-Vorsitzend­er Markus Söder nach der MPK zu hören, er schaue drein, „als wenn Sie aus fünf Tagen Winterstur­m kommen“. Söders Reaktion darauf: „Ich freue mich, dass Sie das genau beobachten.“Aber: „Ich kann an so einem ernsthafte­n Tag nicht vor mich hinlächeln.“Humor ist…

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany