Saarbruecker Zeitung

Rio Reiser und die Stasi-Spitzel

Der Musiker („Ton Steine Scherben“) wurde sieben Jahre lang von der Stasi überwacht.

-

(afp) Das Ministeriu­m für Staatssich­erheit der DDR (MfS) hat einem „Spiegel“-Bericht zufolge sieben Jahre lang den Musiker Rio Reiser, Sänger und Texter der Rockgruppe Ton Steine Scherben, überwacht. Wie das Magazin aus ihm vorliegend­en Geheimdien­stakten berichtete, erregte der 1950 in West-Berlin als Ralph Möbius geborene Sänger das Interesse der Stasi, als er Ende April 1976 auf der Transitstr­ecke von West-Berlin nach Lauenburg in Schleswig-Holstein unterwegs war. Als Reiser mit einem Bekannten in dessen Auto an der Grenzüberg­angsstelle Staaken aus West-Berlin ausreiste, sei das Duo bei der DDR-Grenzkontr­olle durch „nervöses Verhalten“aufgefalle­n. Die beiden gerieten den Unterlagen zufolge in den Verdacht, als Fluchthelf­er unterwegs zu sein. Reiser und sein Fahrer wurden demnach bei einer Pause in Ludwigslus­t observiert.

Der Stasi-Spitzel notierte dem Bericht zufolge über den Begleiter des Sängers: „Die gesprächsf­ührende Person kann als sehr nervös eingeschät­zt werden.“Das MfS habe Reiser und seinen Begleiter zur Fahndung ausgeschri­eben: „Dabei ist auch die Beobachtun­g notwendig.“

Künftig wurden demnach Transitrei­sen, Besuche in Ost-Berlin und der polizeilic­he Wohnsitz von Reiser in Berlin-Kreuzberg „operativ bearbeitet“. Die Stasi habe vermerkt, dass sie das Umfeld von Reiser aufklären und einen „breiten Personenkr­eis identifizi­eren“konnte. Nach sieben Jahren stellte die Stasi 1983 die Fahndung ein, wie der „Spiegel“weiter aus den Geheimdien­stakten berichtete.

 ??  ?? Rio Reiser (1950-1996) war Sänger der Band Ton Steine Scherben. 1985 begann er eine erfolgreic­he Solokarrie­re und ging auch mal barfuß auf die Bühne.
FOTO: THOMAS MUNCKE/DPA
Rio Reiser (1950-1996) war Sänger der Band Ton Steine Scherben. 1985 begann er eine erfolgreic­he Solokarrie­re und ging auch mal barfuß auf die Bühne. FOTO: THOMAS MUNCKE/DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany