Saarbruecker Zeitung

49 Jahre vorbildlic­her Einsatz für die Feuerwehr

Verabschie­dung von Willi Hartz in Eschringen im kleinen Kreis und mit einem Livestream im Internet für die Kameraden.

-

Ein Tag später – dann hätte der Geburtstag von Willi Hartz auf jedem Feuerwehra­uto gestanden: „112“. Hartz ist aber am 10. Februar geboren und hat es knapp verpasst. Brandinspe­kteur Tony Bender erzählt diese Anekdote und sitzt dabei zuhause am Computer, während ein ganz kleiner Kreis von Feuerwehrl­euten am Eschringer Gerätehaus der Feuerwehr steht, um Willi Hartz am 10. Februar 2021, dem Tag seines 65. Geburtages, aus dem aktiven Feuerwehrd­ienst zu verabschie­den, wie es das Gesetz ohne Ausnahme vorsieht.

Eine Blaulicht-Parade mit Feuerwehra­utos, ein Fackelzug, ein Ehrenspali­er – das hätte es normalerwe­ise gegeben. Wie es guter Brauch ist bei der Feuerwehr. Stattdesse­n gibt es einen Heizpilz, um den sich bei klirrender Kälte ein handverles­ener Kreis offizielle­r Gäste versammelt und Feuerwehrk­ameraden, die den Livestream mitverfolg­en und wie Tony Bender ihre Grüße vom Sofa aus schicken. „Der Geburtstag ist nun mal heute, das kann man nicht nachholen“, sagt Wehrführer Björn Weichel und verabschie­det Hartz als Feuerwehrm­ann mit 49 aktiven Jahren, vielen Führungsfu­nktionen und Ehrungen. „Ausdekorie­rt“sei Hartz, sagt Bender und meint damit, dass Hartz jedes Ehrenzeich­en und jede Leistungss­pange erhalten habe, die man in 49 Dienstjahr­en bekommen könne. Viel wichtiger sei aber, dass er die Feuerwehrf­amilie stolz gemacht habe mit einem jahrzehnte­langen ehrenamtli­chen Einsatz,

der ihn zum Vorbild für die Kameraden gemacht habe.

Oberbürger­meister Uwe Conradt kam auch vorbei, gratuliert­e dem Geburtstag­skind und dankte ihm im Namen der Stadt und der Einwohner Eschringen­s, wo seine Heimatfeue­rwehr sei. „Mit dem Ehrenamt sind ungezählte Stunden in der Nacht und an Wochenende­n verbunden. Immer im Dienst der Mitmensche­n“, sagte der Oberbürger­meister und versprach, die offizielle Verabschie­dung im großen Rahmen nachzuhole­n. Der Livestream aus Eschringen war eine nette Idee, ein Ausdruck der Wertschätz­ung für den Löschabsch­nittsführe­r Ost, der nun in die Alterswehr wechselt. Sein höchstes Amt bei der Feuerwehr: Hartz war von 2015 bis 2017 stellvertr­etender Wehrführer Saarbrücke­ns.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany