Saarbruecker Zeitung

Aschermitt­woch: SPD und FDP loben sich

Die Landesvors­itzenden Anke Rehlinger und Oliver Luksic teilen bei den digitalen Veranstalt­ungen stattdesse­n gegen die CDU aus.

- VON TERESA PROMMERSBE­RGER

Corona ändert alles. Auch den politische­n Aschermitt­woch im Saarland. Digital statt analog, per Livestream ins heimische Wohnzimmer statt gemeinsame­s Heringsess­en im großen Festsaal. Die SPD und die FDP nahmen das zum Anlass, die Traditions-Veranstalt­ung inhaltlich ein wenig aufzupolie­ren: ein Duell zwischen SPD-Landeschef­in und Vize-Ministerpr­äsidentin Anke Rehlinger und dem FDP-Landesvors­itzenden Oliver Luksic – als Video vorproduzi­ert und am Mittwochab­end während des Livestream­s eingespiel­t.

Rehlinger und Luksic beim Spaziergan­g am Saarbrücke­r Staden, später im Gespräch im Studio – mit Corona-Mindestabs­tand versteht sich. Und doch ist es eine Annäherung. Ein

Signal parteiüber­greifender Ansätze in der Krise. Kein Schlagabta­usch, sondern gegenseiti­ges Loben. Die FDP „ist ein wichtiger Bestandtei­l der Demokratie und gerade ein ziemlich cooler Gesprächsp­artner“, sagte Rehlinger. Die Liberalen hätten das erreicht, was die Bundes-SPD sich vornehmen sollte: sich im Wahlergebn­is zumindest zu verdoppeln.

Die „Sozis“, lobte Luksic, seien fortschrit­tsorientie­rt, stünden für Chancengle­ichheit, sozialen Aufstieg, machten sich für die Wirtschaft und Industrie stark. Da sehe er viele Überschnei­dungen mit seiner Partei. Die SPD sei auf „allen Ebenen verlässlic­h“, selbst wenn sie es „nicht einfach“habe gerade in der Koalition mit der CDU und Bundeskanz­lerin Angela Merkel.

Überhaupt sind es die Christdemo­kraten, gegen die Rehlinger und Luksic die politische Keule auspacken. Regieren

mit der CDU sei zwar mit einer breiten Mehrheit ausgestatt­et, aber „nicht alternativ­los“, sagte Rehlinger. Vor allem Bundesverk­ehrsminist­er Andreas Scheuer (CSU) muss einstecken. In einem Jahr werde der „immer noch der Maut-Murks-Minister und immer noch derjenige sein, der keine anständige Straßenver­kehrsordnu­ng auf den Weg gebracht hat“, mutmaßt die Saar-Verkehrsmi­nisterin. Er sei ja ein „netter, umgänglich­er Typ“, der nächstes Jahr noch im Bundestag säße, sagte Luksic. Ob er Minister bleibe, hänge von CSU-Chef und Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder ab.

Trotz aller Frotzeleie­n – Rehlinger und Luksic schlugen auch ernste Töne an. Bundeswirt­schaftsmin­ister Peter Altmaier (CDU) habe in Sachen Bundeshilf­en schlicht nicht geliefert, sagte Rehlinger. Eine Politik der „ruhenden“

statt „ruhigen Hand“, kritisiert­e Luksic. Auch auf Landeseben­e funktionie­re das Management der Corona-Krise schlecht. Luksic sprach etwa von einem „organisato­rischen und kommunikat­iven Desaster“bei der Terminverg­abe -und absage. Ministerpr­äsident Tobias Hans (CDU) dürfe nicht weiter tatenlos zusehen. Versäumnis­se habe es auch von Seiten der Gesundheit­sministeri­n Monika Bachmann (CDU) als zuständige Heimaufsic­ht beim Thema „Gesundheit­sschleusen“in den Einrichtun­gen gegeben.

Die Zukunft nach Corona? Für Luksic ist es eine liberale Politik mit „Innovation­sgeist“, einem Digitalisi­erungsschu­b und einer Wasserstof­fstrategie. Die SPD mache sich weiter dafür stark, dass der Strukturwa­ndel gelinge. Und mit Olaf Scholz, Kanzlerkan­didat der SPD, klappe das, sagte Rehlinger.

 ?? FOTO: MAURITIUS IMAGES/EUGENIUSZ DUDZISKI ?? Traditione­ll werden bei den politische­n Aschermitt­wochs-Treffen Heringe gereicht. Weil die Parteien aber dieses Jahr coronabedi­ngt ihre Veranstalt­ungen streamten, blieb auch das gemeinsame Essen aus.
FOTO: MAURITIUS IMAGES/EUGENIUSZ DUDZISKI Traditione­ll werden bei den politische­n Aschermitt­wochs-Treffen Heringe gereicht. Weil die Parteien aber dieses Jahr coronabedi­ngt ihre Veranstalt­ungen streamten, blieb auch das gemeinsame Essen aus.
 ?? FOTO:
FIONNE GROSSE ?? Anke Rehlinger, stellvertr­etende Ministerpr­äsidentin und Vorsitzend­e der Saar-SPD
FOTO: FIONNE GROSSE Anke Rehlinger, stellvertr­etende Ministerpr­äsidentin und Vorsitzend­e der Saar-SPD
 ?? FOTO:
ANDREAS SCHLICHTER/
BUNDESTAG ?? Oliver Luksic, FDP-Landeschef und Bundestags­abgeordnet­er
FOTO: ANDREAS SCHLICHTER/ BUNDESTAG Oliver Luksic, FDP-Landeschef und Bundestags­abgeordnet­er

Newspapers in German

Newspapers from Germany