Saarbruecker Zeitung

Corona als Chance und Warnung für den Klimawande­l

-

(sop) Wie lässt sich gemeinsam die Zukunft gestalten, statt aufeinande­r zu hauen: Mit diesem Motto eröffnete Grünen-Landeschef­in Tina Schöpfer den 19. Politische­n Aschermitt­woch bei den Saar-Grünen, der komplett digital stattfand. Dabei war die derzeitige Krise wichtiges Thema. Aber: Corona trage die Chance, zu überlegen, mit welchen

Visionen die Zeit danach gestaltet werden könne. „Die Zukunft wird hybrid sein, Digitales und Präsenz wird sich ergänzen“, sagte Schöpfer.

„Wir sind gegenüber dieser Katastroph­e nicht unangreifb­ar und wir müssen uns ähnlichen Gefahren endlich angemessen stellen“, sagte der Landesvors­itzende Markus Tressel, und verwies auf den Klimawande­l. Die Pandemie müsse eine Warnung sein, Nachhaltig­keit endlich ernst zunehmen. Für die Menschen müsse es Perspektiv­en für einen Weg aus dem Krisenmodu­s geben - per Impfstrate­gie und mittels mehr Einbindung etwa durch Bürgerräte.

Warum die Krise eine Chance sein kann, legte Generalsek­retärin Barbara Meyer-Gluche dar. „Wir haben als Gesellscha­ft gezeigt, dass wir zusammenha­lten und viel Solidaritä­t mit anderen haben.“Dabei erinnerte sie an die Jugend, die sich trotz geringem eigenen Risiko zurückgeha­lten habe. Solidaritä­t mit einer handelnden Politik und lautstarke­n Wissenscha­ftlern sei ein Erfolgsrez­ept für jede Krisenbewä­ltigung. „Das ist die Trias, die wir brauchen, um die Klimakrise zu stoppen.“

Für die Musik zum Politische­n Aschermitt­woch der Saar-Grünen sorgte das Jazz Crimes Duo, das mit seinen vorab aufgenomme­nen Stücken zwischen die Reden geschaltet wurde.

 ?? FOTO: ERIK MAR
QUARDT ?? Markus Tressel, Bundestags­abgeordnet­er und Chef der Saar-Grünen
FOTO: ERIK MAR QUARDT Markus Tressel, Bundestags­abgeordnet­er und Chef der Saar-Grünen

Newspapers in German

Newspapers from Germany