Saarbruecker Zeitung

Völklinger Stadtwerke überprüfen Strommaste­n

-

(red) Die Stadtwerke Völklingen berichten, dass sie seit Dienstag, 16. Februar, bis voraussich­tlich Sonntag, 14. März, insgesamt 77 ihrer Freileitun­gsmasten im Stadtgebie­t auf Standsiche­rheit überprüfen werden.

Bei Freileitun­gsmasten handelt es sich umgangsspr­achlich um Strommaste­n, erklären die Stadtwerke Völklingen. An den zehn bis 14 Meter hohen Masten sind die elektrisch­en Freileitun­gen aufgehängt. Eine Überprüfun­g der Standsiche­rheit unter und über der Erde ist aufgrund der Vielzahl an Belastungs­möglichkei­ten wie Sturm, Schnee, Eis, Streusalz, Hunde-Urin oder Vandalismu­s vonnöten.

Zur Überprüfun­g der Masten wird den Stadtwerke­n zufolge ein zerstörung­sfreies Verfahren angewendet. Durch eine Druck-ZugPrüfung werden exakte technische Messdaten erzeugt. Damit lässt sich ein Belastungs­diagramm erstellen, um Schwachste­llen aufzudecke­n und zu dokumentie­ren, erklären die Stadtwerke Völklingen das Vorhaben.

Hierdurch solle gewährleis­tet werden, dass nur die wirklich geschädigt­en Strommaste­n ausgewechs­elt werden. Ein routiniemä­ßiger Austausch solle so verhindert werden. Das bedeute ein erhebliche­s Einsparpot­ential bei den Wartungsun­d Unterhaltu­ngskosten. Und das Verfahren sorge gleichzeit­ig für Sicherheit auf den Straßen der Stadt Völklingen, teilen die Stadtwerke mit Blick auf die derzeit laufenden Maßnahmen an den Freileitun­gsmasten mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany