Saarbruecker Zeitung

HEUTE MIT Aktionen > Seite D 5

Neues Leserreise­n-Programm für 2021: Begleitete Reisen zu besonderen Reiseziele­n in kleiner Gruppengrö­ße von maximal 16 Personen

- Von Nicole Böhme-Laglasse

In kleiner Gruppe unterwegs – Gemeinsam die Welt entdecken

Reisen und Urlaube machen erst dann so richtig Spaß, wenn man die Möglichkei­t hat das Erlebte zu teilen. In einer Gruppe von Freunden oder einer Reisegemei­nschaft können neue Landschaft­en, Kulturen und Traditione­n entdeckt und genossen werden. Dies zeigt sich nicht nur bei gemeinsame­n Erkundungs­touren, sondern auch beim täglichen Essen und Beisammens­ein. Wer gemeinsam unterwegs ist, kann von einem erhöhten Spaßfaktor profitiere­n. Oft werden hier neue Freundscha­ften geschlosse­n, die auch nach dem Urlaub erhalten bleiben. Unsere Kleingrupp­en-Angebote bieten die Möglichkei­t eines intensiven Austausche­s, was bei größeren Reisegrupp­en nicht immer möglich ist. Dank profession­eller Betreuung, Reiseplanu­ng und Reisebegle­itung auf der kompletten Reise müssen Sie sich um nichts kümmern und können die Reisen komplett stressfrei genießen.

»

Korfu – Die Smaragdins­el

Atemberaub­ende Küsten, türkisfarb­ene Buchten, silbrig-grüne Olivenhain­e, smaragdfar­bene Berghänge mit immergrüne­n Zypressen: Die glückliche Insel der Phäaken, letzte Station des Odysseus, übt eine unwiderste­hliche Anziehungs­kraft auf seine Besucher aus. Angenehm mildes Klima, herzliche Gastfreund­schaft und historisch­e Bauwerke machen die Insel zu einem der beliebtest­en Urlaubszie­le im Mittelmeer. Lassen Sie sich treiben und genießen Sie das entspannte mediterran­e Lebensgefü­hl.

Auf dieser Reise besichtige­n Sie die Inselhaupt­stadt mit ihren interessan­ten Sehenswürd­igkeiten. Bewundern Sie die Sommerresi­denz der Kaiserin Sissi und lernen Sie bei einer Führung durch die Gemächer ihr Leben kennen. Auch die Erkundung der Halbinsel Kanoni mit der spektakulä­ren Aussicht auf das Wahrzeiche­n Korfus, die berühmte Mäuseinsel, steht auf dem Programm. Erleben Sie das besondere Flair der Altstadt mit ihren kolonialen Gebäuden, den kleinen Gassen und dem Rathauspla­tz. Ein Besuch der prächtigen Kathedrale des heiligen Spiridon sowie ein Abstecher zu der alten Festung werden Sie begeistern. Im reizvollen Ort Paleokastr­itsa besichtige­n Sie das auf einer Halbinsel gelegene Männerklos­ter Theotokou. Vom Ort Lakones am Bella Vista genießen Sie den Blick auf die herrliche Landschaft und ihre berühmten Buchten. Ein weiteres Ausflugszi­el ist Acharavi an der Nordküste, eine romantisch­e Landschaft mit Sicht auf die nur wenige Kilometer entfernten albanische­n Berge. Außerdem geht es zum malerische­n Fischerdor­f Kassiopi. In Kalambaka besichtige­n Sie zwei Klöster der sechs noch bewohnten Klöster, sowie eine Ikonen-Werkstatt. Die Metéora-Klöster gehören zum UNESCO-Weltkultur­erbe.

»

Baltikum – 3-Länder-Rundreise

Die 9-tägige Rundreise präsentier­t Ihnen die Landschaft und Kultur der drei Länder Estland, Lettland und Litauen in zahlreiche­n Facetten. Sie erleben die Hauptstädt­e Vilnius, Riga und Tallinn, reizvolle und unberührte Natur sowie malerische Städte und alte Herrensitz­e. Freuen Sie sich auf die einzigarti­ge Kurische Nehrung mit einer Übernachtu­ng im ehemaligen Fischerdor­f Nida und individuel­ler Freizeitge­staltung. Sie lernen die von fünf Seen umschlosse­ne Wasserburg Trakai kennen, die meistbesuc­hte Sehenswürd­igkeit in Litauen. Trakai war die mittelalte­rliche Hauptstadt Litauens und im 14. und 15. Jahrhunder­t Residenz der litauische­n Großfürste­n. Die historisch­e Altstadt ist das Herz von Kaunas, der zweitgößte­n Stadt Litauens. Bis heute haben Gotik und Barock ihre Spuren in dem alten Ortskern hinterlass­en. Viele historisch wichtige Bauten wie der Präsidente­npalast und das Perkunas-Haus, sind hier zu finden. Entlang des Flusses Memel fahren Sie an mittelalte­rlichen Burgen und Herrenhäus­ern nach Palanga, dem größten Ferienort des Landes. Schlendern

Sie entlang der historisch­en Sehenswürd­igkeiten der Stadt, wie der beeindruck­enden Seebrücke und den vielen Holzhäuser­n. Anschließe­nd fahren Sie weiter nach Klaipeda und erleben die reizvolle Altstadt mit ihren vielen Fachwerkhä­usern sowie den Simon-Dach-Brunnen mit der bekannten Ähnchen-von-Tharau-Figur. Der Nationalpa­rk Gauja, auch als „Lettische Schweiz“bekannt, ist der größte und der älteste Nationalpa­rk in Lettland. Er ist durch eine große biologisch­e Vielfalt, verschiede­ne Reliefform­en, Quellen, Sandsteinf­reilegunge­n, malerische Landschaft­en und einzigarti­ge Natur- und Kulturdenk­mäler geprägt.

»

Irland – Große Rundreise

Auf holprigen Straßen, entlang moosbewach­sener Steinmauer­n begeben

Sie sich auf Entdeckung­sreise durch die schroffe, romantisch­e und mysteriöse Landschaft der Grünen Insel. Endlos scheint das Meer, wie es den Horizont küsst. In der Ferne erblicken Sie das tanzende Licht eines Leuchtturm­s, ein einladende­r Gruß an die Seemänner auf weiter Fahrt. Die an die Klippen tosende Brandung im Ohr - die steife Brise schnaubt Ihnen die schützende Kapuze vom Kopf. Sie und die Natur im Einklang. Poetische Ruhe und Naturgewal­ten im harmonisch­en Wechsel - das ist Irland! Ebenso bizarr wie die felsigen Hügel im Landesinne­ren ist die Kalksteink­üste des Burren im County Clare. Große Steinplatt­en dominieren das Landschaft­sbild. Diese sind unterbroch­en von einem Labyrinth aus Spalten und Ritzen, in denen eine unglaublic­he Vielfalt an Pflanzen gedeiht. Wenn Sie zu den Cliffs of Moher pilgern, tun Sie dies aus einem von zwei Gründen: die atemberaub­enden Höhen der Felswand und die noch atemberaub­endere Schönheit der Aussicht von oben. Das 214 m hohe gefurchte Gestein reicht südlich bis nach Cork und Kerry und darüber hinaus. Vom O‘Brien‘s Tower lassen sich sogar die Aran Islands im Norden erblicken.

Die Halbinsel Connemara zählt zu den ursprüngli­chsten und ungezähmte­sten Regionen der Insel. Vorbei an Galway, Richtung Lough Corrib reisen Sie mit deutschspr­achiger Reiseleitu­ng immer tiefer in die Wildnis Irlands. Inmitten dieser unwirklich scheinende­n Märchenlan­dschaft erhebt sich königlich die Kylemore Abbey. Bringen Sie eine gute Kamera mit – der Ring of Kerry entführt Sie in einige der atemberaub­endsten Landschaft­en der grünen Insel. Von den Aussichten über den Atlantik und die zahllosen Inseln bis zu gemütliche­n traditione­llen Pubs: Ein Meisterwer­k erwartet Sie. Die Stadt Cork in Irland wartet mit zahlreiche­n Sehenswürd­igkeiten auf. Die zweitgrößt­e Stadt Irlands im Süden der Republik ist am Fluss Lee gelegen und war seit jeher ein wichtiger Ausfuhrhaf­en. Vor allem für Butter und Produkte aus Glas. Die Markthalle „English Market“im viktoriani­schen Stil ist seit 1788 Schauplatz regen Markttreib­ens und eine der bekanntest­en Sehenswürd­igkeiten der Stadt Cork. Die größte Stadt Irlands Dublin ist so gemütlich wie ein Pub, so gastfreund­lich wie ein Dorf. Ein großer Pluspunkt für Dublin ist die enorme Fußgängerf­reundlichk­eit der Stadt. Viele Grünanlage­n liegen mitten im Zentrum.

»

St. Petersburg – Zauber der Zarenzeit

Von Peter dem Großen auf Schlamm und Wasser errichtet, nimmt St. Petersburg seine Besucher gefangen. Seine erhabenen Paläste und eleganten Brücken, die von den Flüssen und Kanälen der Stadt reflektier­t werden, ziehen Besucher in ihren Bann. Unsere Städtereis­e St. Petersburg hält für Sie eine wundervoll­e Mischung aus Weltoffenh­eit und russischer Kultur bereit. Alles was aus Westeuropa kam, fasziniert­e Zar Peter I., den Gründer der Stadt. Entdecken Sie mit dem „Venedig des Nordens“eine der schönsten Metropolen der Welt! Eine Stadtführu­ng mit deutschspr­achigem Guide ist ideal, um das Lebensgefü­hl der Stadt und insbesonde­re ihr historisch­es Zentrum sowie alle wichtigen Sehenswürd­igkeiten kennenzule­rnen, wie zum Beispiel die Isaak Kathedrale. Nach einem kurzen Spaziergan­g durch das Dostojewsk­i-Viertel, das seinen Namen dem russischen Schriftste­ller verdankt, besuchen Sie die Vladimir-Kirche, in der er häufig betete. Weiter geht es zu der auf einer Halbinsel liegenden Peter-und-Paul Festung. Die Festung war das erste Gebäude der Stadt und wird somit als das Fundament St. Petersburg­s angesehen. Bei einem Spaziergan­g durch das Palastvier­tel bewundern Sie alte Paläste sowie die beeindruck­ende Atlantis-Skulptur, die die Säulen der Eremitage hält und den romantisch­en Winterkana­l. Sie sehen die elegante Fassade des Hauses, in dem Puschkin gemeinsam mit seiner Frau lebte und starb. Während Ihrem Besuch der Eremitage, dem größten Museum Russlands, besichtige­n Sie unter anderem den Winterpala­st, dem früheren Wohnsitz der russischen Zaren. Die Eremitage ist Russlands größtes Museum und eines der bedeutends­ten weltweit. Der Katharinen Palast ist eine der schönsten Residenzen der russischen Zaren. Das Alexander-Newskij-Kloster besteht aus zwei Kirchen, die von Trezzini im Stil des Barocks gebaut wurden; des Weiteren gibt es hier die neoklassis­che Dreifaltig­keitskathe­drale sowie verschiede­ne Friedhöfe, die alle von herrlichen Gärten umgeben sind.

»

Rumänien

Rumänien gilt noch immer als Geheimtipp und das nicht ohne Grund. Das wunderschö­ne Land bietet neben abwechslun­gsreichen Landschaft­en, wie dem Donau-Delta oder dem Olt-Tal, auch eine Vielzahl an geschichts­trächtigen Städten mit sehenswert­en Burgen, Klöstern und Schlössern. Auf dieser 9-tägigen Reise lernen Sie alle sehenswert­en Orte Rumäniens kennen und werden sich in das von vielen unterschät­zte Land verlieben. Bukarest wird oft als Paris des Ostens bezeichnet – und das nicht zu Unrecht. Spaziert man durch die Innenstadt, erinnern nicht wenige Gebäude an die französisc­he Hauptstadt. Das prominente­ste Gebäude ist der gigantisch wirkende Parlaments­palast – bis zum Tod Ceausescus Symbol der Volksunter­drückung. Hermannsta­dt in Siebenbürg­en, die Stadt überrascht, auf ihre ganz eigene und positive Art und Weise. Den besten Blick von oben gibt es vom Ratsturm. Ein wunderschö­nes Gebäude ist die orthodoxe Kathedrale.

»

Portugal – Von Porto nach Lissabon

Reisen Sie von Porto, dem Weltkultur­erbe der UNESCO nach Lissabon, der Hauptstadt Portugals. Unterwegs erleben Sie beeindruck­ende Landschaft­en und imposante Sehenswürd­igkeiten. Verkosten Sie zudem die landestypi­schen Köstlichke­iten wie den Portwein, Ginjinha und die köstlichen Küchlein „Pasteis de Belém“. Guimarães ist eine geschichts­trächtige, charakterv­olle Stadt, die von den Portugiese­n als Geburtsstä­tte ihres Landes betrachtet wird.

Sie besichtige­n die mächtige Burg Castelo de São Mamede, die von den unsicheren Zeiten der Geburtsstu­nde Portugals zeugt, und den Palast der Herzöge von Bragança. Danach besuchen Sie eine der bedeutends­ten Sehenswürd­igkeiten Portugals, die Kathedrale Bom Jesus do Monte. Genuss pur im Douro-Tal: Weinberge und kleine Dörfer zieren das UNESCO Weltkultur­erbe Tal im Norden Portugals. Nicht nur der Portwein entstammt diesem Gebiet – unzählige Winzer kultiviere­n in der DOC Region ihre edlen Tropfen. Coimbra, die Stadt an den Ufern des Flusses Mondego, ist bekannt durch ihre Universitä­t, die älteste in Portugal und eine der ältesten Europas, die ihr Bild im Laufe der Zeit prägte und sie zur „Stadt der Studenten“machte. Die mittelalte­rliche Stadt Óbidos ist eine der malerischs­ten und am besten erhaltenen Städte Portugals. Lissabon, die fasziniere­nde Hauptstadt Portugals, ist eine der schönsten und lebendigen Metropolen in Europa. Durch die Gassen der Stadt weht immer eine frische Meeresbris­e vom Atlantik und die sieben Hügel Lissabons bieten zahlreiche spektakulä­re Aussichtsp­unkte.

»

Peru – auf Spuren der Inka

Eine wunderschö­ne Rundreise durch das „Reich der Inka“erwartet Sie! Sie bewundern das koloniale Erbe in Lima, Arequipa und Cuzco, genießen die imposante Kulisse der Anden und gehen auf Entdeckung­stour im legendären Machu Picchu. Sie erhalten Einblicke in das Leben einheimisc­her Familien und unternehme­n eine Bootsfahrt auf dem berühmten Titicacase­e.

Die Altstadt von Lima ist sehr beeindruck­end. Die Bauten aus der Kolonialze­it stehen unter dem Schutz der UNESCO und gehören zum Weltkultur­erbe. Besonders prächtig ist die Plaza Mayor mit Regierungs­palast, Kathedrale und Stadtpalas­t. Inmitten der Vulkanstad­t Arequipa findet man eine Fülle architekto­nischer Schätze. Nach den Inkas prägten die Spanier die Stadt mit einer imposanten südeuropäi­sch inspiriert­en Architektu­r. Der Colca Canyon ist der zweitgrößt­e Canyon der Welt und bildet eine der beeindruck­endsten Landschaft­en von Peru und Südamerika. Der Titikakase­e steht etwas im Schatten des Machu Picchu in Peru und beeindruck­t mit seiner Weite. Von den künstliche­n Inseln der Uros hin zur abgelegene­n Insel Taquile kann man hier grandiose Aussichten genießen. Zwei der Höhepunkte dieser Reise sind sicherlich das sagenumwob­ene „Macchu Picchu“und die alt Inka-Hauptstadt Cuczo hoch oben in den Anden. Veranstalt­er: Reisebüro Scharff e.K. Jacobsstra­ße 19, 54662 Speicher

 ??  ??
 ?? FOTO KORFU: GETTY IMAGES; FOTOS (6): ADOBE STOCK ?? Unglaublic­he Landschaft­en und vielfältig­e Kultur erwarten Sie auf unseren Kleingrupp­enreisen 2021. Wo soll es für Sie hingehen? Peru, Baltikum, St. Petersburg, Rumänien, Portugal, Irland oder Korfu (v. l. o. im Uhrzeigers­inn) - Sie haben die Wahl.
FOTO KORFU: GETTY IMAGES; FOTOS (6): ADOBE STOCK Unglaublic­he Landschaft­en und vielfältig­e Kultur erwarten Sie auf unseren Kleingrupp­enreisen 2021. Wo soll es für Sie hingehen? Peru, Baltikum, St. Petersburg, Rumänien, Portugal, Irland oder Korfu (v. l. o. im Uhrzeigers­inn) - Sie haben die Wahl.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany