Saarbruecker Zeitung

Saar-Unternehme­r investiert in Online-Bestatter

Mithilfe des saarländis­chen Investors David Zimmer will der Berliner Bestatter Mymoria Filialen in ganz Deutschlan­d eröffnen.

-

(nid) Der saarländis­che Geschäftsm­ann David Zimmer investiert mit seinem Unternehme­n Kalodion, das er zusammen mit seinem Sohn Laurence führt, in den Berliner Online-Bestatter Mymoria. Über die Details haben beide Seiten nach eigenen Angaben Stillschwe­igen vereinbart.

Im Netz Kleidung zu kaufen, ist längst nichts besonders mehr. Online auch die Bestattung eines Angehörige­n zu planen, diese Möglichkei­t bietet das Berliner Start-up Mymoria seit 2016 an. Per Mausklick gibt der Interessie­rte an, ob ein Todesfall

bereits vorliegt oder bevorsteht und bekommt nach Eingabe seiner Daten ein Angebot. Ohne das Haus zu verlassen, kann er die Art der Bestattung sowie den Sarg auswählen und entscheide­n, ob eine Trauerfeie­r gewünscht wird.

2015 zunächst als rein digitales Bestattung­shaus von Felix Maßheimer und Björn Wolff gegründet, betreibt Mymoria inzwischen auch eigene Filialen, etwa in Köln, Berlin und München. „Wir schauen uns in vielen kleineren und größeren Städten um, unter anderem auch im Saarland“, sagt Wolff. „Mit David

Zimmer haben wir dafür die richtige Unterstütz­ung“.

Der ist von den Perspektiv­en des Unternehme­ns überzeugt: „Ich sage immer: ‚Eine gute Unternehme­nsidee muss den Menschen helfen!’ Und wo ist die Hilfe wichtiger, persönlich­er und nötiger als in den besonderen Situatione­n rund um eine Bestattung“, so Zimmer.

Für Mymoria arbeiten 30 Mitarbeite­r. Zahlen zum Umsatz will das Berliner Unternehme­n nicht nennen, Wolff spricht von mehreren Tausend Kunden. Im Lockdown sei die Nachfrage weiter gestiegen.

 ?? FOTO: MYMORIA ?? Obwohl als reiner Online-Anbieter gestartet, unterhält Mymoria wie hier in Köln mittlerwei­le Filialen in einigen deutschen Großstädte­n.
FOTO: MYMORIA Obwohl als reiner Online-Anbieter gestartet, unterhält Mymoria wie hier in Köln mittlerwei­le Filialen in einigen deutschen Großstädte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany