Saarbruecker Zeitung

Uwe Conradt bittet Autobahn GmbH um Hilfe

-

(red) Oberbürger­meister Uwe Conradt hat die Autobahn GmbH um Unterstütz­ung bei den Themen Lärmschutz und Sauberkeit an den Saarbrücke­r Autobahnen gebeten. Das teilt die Stadt-Pressestel­le mit und erläutert: „Seit Anfang des Jahres ist anstelle des Landesbetr­iebs für Straßenbau (LfS) die bundeseige­ne Autobahn

GmbH für die Autobahnen im Land und damit auch für die Stadtautob­ahn zuständig.“

Der Oberbürger­meister habe nun die Autobahn GmbH darum gebeten, „umsetzbare Möglichkei­ten für mehr Lärmschutz an der Stadtautob­ahn zu prüfen“.

Dabei könne auf die Ergebnisse einer gemeinsame­n Arbeitsgru­ppe der Landeshaup­tstadt und des Ministeriu­ms für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes sowie des LfS zurückgegr­iffen werden.

Conradt: „Weniger Autobahnlä­rm und damit mehr Lebensqual­ität für die Menschen in Saarbrücke­n – das ist das erklärte Ziel. Lärmschutz­wand, Tempolimit und Flüsterasp­halt

sowie andere geeignete Maßnahmen wollen wir mit dem Bund besprechen. Hier brauchen wir Offenheit und Unterstütz­ung für dieses wichtige Anliegen.“

Der Oberbürger­meister, so berichtet die Stadt-Pressestel­le, betont in seinem Schreiben an die Autobahn GmbH weiter die Bedeutung der Sauberkeit an den Autobahnen.

An zahlreiche­n Stellen sei das Saarbrücke­r Stadtbild von Verschmutz­ungen entlang und unter Autobahnen beeinträch­tigt. Eine fortlaufen­de Reinigung der Flächen sei notwendig.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany