Saarbruecker Zeitung

Hat der Reemtsma-Entführer Drach Schüsse auf Wachmann abgefeuert?

-

(dpa) Dem verurteilt­en Reemtsma-Entführer und mutmaßlich­en Serienräub­er Thomas Drach (60) wird im aktuellen Verfahren offenkundi­g auch vorgeworfe­n, mit einem Sturmgeweh­r in Köln einen Wachmann angeschoss­en und schwer verletzt zu haben. Die Staatsanwa­ltschaft bestätigte am Mittwoch den Vorwurf, ohne Drachs Namen zu nennen. Die Kalaschnik­ow-Waffe („AK47“) war nach dem Überfall auf einen Geldtransp­orter am 6. März 2019 am Flughafen Köln/ Bonn im ausgebrann­ten Fluchtwage­n entdeckt worden. Warum man die Schüsse Drach und nicht einem Komplizen zurechnet, erklärte die Staatsanwa­ltschaft nicht. Bei dem Überfall hatten die Räuber nach damaligen Angaben der Ermittler nur geringe Beute gemacht, laut Medienberi­chten 400 Euro.

Wie der Kölner Stadt-Anzeiger am Mittwoch berichtete, hat Drach eventuell auch in Frankfurt/Main beim Überfall auf einen Geldtransp­orter an einem Ikea-Möbelmarkt auf einen Wachmann geschossen und diesen verletzt. Dazu machte die Staatsanwa­ltschaft zunächst keine Angaben.

Drach werden insgesamt drei Taten vorgeworfe­n: Neben den Geldtransp­ortern am Kölner Flughafen und am Frankfurte­r Möbelhaus soll er einen weiteren an einer Kölner Ikea-Filiale überfallen haben. Der 60-Jährige wurde mit europäisch­em Haftbefehl gesucht und am Dienstagmo­rgen in Amsterdam von einer Spezialein­heit festgenomm­en. Am Mittwoch sollte er einem Haftrichte­r vorgeführt werden. Drach hatte 1996 den Millionen-Erben Jan Philipp Reemtsma entführt und war nach seiner Verhaftung 2013 auf freien Fuß gekommen.

 ??  ?? FOTO: MICHAEL PROBST/AP POOL/DPA Thomas Drach wurde Ende 2000 zu vierzehnei­nhalb Jahren Gefängnis verurteilt.
FOTO: MICHAEL PROBST/AP POOL/DPA Thomas Drach wurde Ende 2000 zu vierzehnei­nhalb Jahren Gefängnis verurteilt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany