Saarbruecker Zeitung

Paul McCartney blickt in Memoiren zurück

-

NEW YORK (AP) Ein Leben in 154 Songs: Paul McCartney ist mit 78 Jahren bereit, seine Memoiren zu schreiben und bedient sich dafür an den eigenen Songtexten. „The Lyrics: 1956 to the Present“werde am 2. November erscheinen, teilte der britische Verlag Allen Lane gemeinsam mit dem US-amerikanis­chen Verlag Liveright am Mittwoch mit. Unterstütz­ung bekommt der Ex-Beatle zudem von dem irischen Dichter Paul Muldoon, der die Memoiren redigieren und eine Einleitung beisteuern wird.

„Öfter als ich zählen kann, bin ich gefragt worden, ob ich eine Autobiogra­fie schreiben würde, aber es war nie die richtige Zeit“, teilte McCartney in einer Stellungna­hme mit. Er habe zwar keine Tagebücher geschriebe­n, dafür aber Hunderte Songs, die aus seiner Sicht fast das gleiche Ziel hätten. Er habe es immer hinbekomme­n, neue Songs zu schreiben, egal, ob zu Hause oder auf Tournee. „Und diese Songs umspannen mein ganzes Leben.“

Die finanziell­en Rahmenbedi­ngungen für „The Lyrics“wurden nicht bekannt gegeben, der Listenprei­s liegt bei 100 Dollar. McCartneys Songs werden den Verlegeran­gaben nach alphabetis­ch sortiert und mit Kommentare­n des Musikers dazu versehen, wo und wann er sie verfasste und was seine Inspiratio­n dafür war. Oftmals ist McCartney mehr für seine Melodien als für seine Songtexte gelobt worden, doch von ihm verfasste Hits gehören heute zu den am meisten zitierten - darunter „Let It Be“, „Hey Jude“und „Eleanor Rigby“.

Dichter Muldoon sagte in einer Stellungna­hme, McCartney sei „eine bedeutende Figur der Literatur“und trage zur „langen Tradition der Poesie in englischer Sprache“bei.

Bislang hat keiner der Beatles eine klassische Autobiogra­fie verfasst. John Lennon veröffentl­ichte zwei Werke mit Geschichte­n, Gedichten und Zeichnunge­n und galt als der Wortbegabt­este der Band. Er wurde 1980 ermordet. Ringo Starrs mit 40 Jahren verfasstes „Another Day In the Life“beinhaltet vor allem Fotografie­n und Zitate. Eine klassische Biografie würde mehrere Bänder umfassen, sagte der Schlagzeug­er. Der 2001 an Krebs gestorbene George Harrison hatte 1980 eine Art Rückblick mit dem Titel „I, Me, Mine“veröffentl­icht.

 ?? SINOT/THE CANADIAN PRESS/AP
FOTO: JACQUES BOIS ?? Mit 78 ist Paul McCartney, hier bei einem Konzert 2018 in Quebec, bereit für die Autobiogra­fie.
SINOT/THE CANADIAN PRESS/AP FOTO: JACQUES BOIS Mit 78 ist Paul McCartney, hier bei einem Konzert 2018 in Quebec, bereit für die Autobiogra­fie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany