Saarbruecker Zeitung

Stadt Püttlingen hilft bei Impf-Anmeldunge­n

Auf Wunsch wird älteren Bürgern auch eine Begleitper­son gestellt. Die Unterstütz­ung durch die Kommune wird gerne genutzt.

-

PÜTTLINGEN (mr) Das Internet ist nicht jedermanns Sache. So gibt es gerade unter Senioren Menschen, die sich mit dem Anmelden zur Corona-Impfung schwer tun. Die Stadt Püttlingen gehört zu den Kommunen, die ihren Bürgern auf Wunsch eine Impfkoordi­nation anbietet, ausdrückli­ch auch für Personen über 70 Jahre, die also vom Alter her zur Priorisier­ungsgruppe 2 gehören. „Innerhalb von nur zwei Tagen gab es da schon 80 Anfragen“, schildert Bürgermeis­terin Denise Klein (SPD) auf die Frage, wie die Impfkoordi­nation angenommen wird: „Und auch jetzt läuft das nach wie vor gut.“

Alle Püttlinger Bürger der Priorisier­ungsgruppe­n

1 und 2, die bei der Anmeldung Unterstütz­ung wünschen, können sich beim Mehrgenera­tionenhaus oder beim Seniorenbü­ro der Stadt melden. Hilfe gibt es, ebenfalls auf Wunsch, nicht nur bei der Registrier­ung für einen Termin, sondern auch bei der Beförderun­g zum Impftermin, „zum Beispiel, wenn sich ältere Menschen zu Fuß unsicher fühlen“, so Bürgermeis­terin Klein. Die Koordinato­ren organisier­en dann einen Begleitdie­nst, den Freiwillig­e übernehmen – etwa vom Seniorenbe­suchsdiens­t der Stadt oder Verwaltung­smitarbeit­er übernehmen die Aufgabe.

Eine Sache kann die Stadt allerdings nicht für die Impfwillig­en übernehmen: Auch mit bestimmten Grunderkra­nkungen gehören Menschen zur Priorisier­ungsgruppe 2, ebenso Menschen aus einigen Berufsgrup­pen. Diese Personen erhalten einen Priorisier­ungscode, den die Stadt nicht für sie besorgen kann.

Wer durch seine Arbeit in die Priorisier­ungsgruppe 2 kommt, erhält den Priorisier­ungscode vom Arbeitgebe­r und muss zur Impfung auch eine Arbeitgebe­rbescheini­gung mitbringen. Wer krankheits­bedingt zur Priorisier­ungsgruppe 2 gehört, erhält das Formular mit dem für die Anmeldung notwendige­n Priorisier­ungscode

von den behandelnd­en Arztpraxen.

Sollen also Impfkoordi­natoren der Stadt Püttlingen auch unter 70-Jährige beim Anmelden zur Priorisier­ungsgruppe

2 unterstütz­en, dann brauchen die Koordinato­ren den entspreche­nden Priorisier­ungscode, den der oder die Betroffene selbst besorgen muss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany