Saarbruecker Zeitung

Bundesmini­sterium fördert weiter Völklinger Mehrgenera­tionenhaus

-

(red) Unter dem Motto „Miteinande­r – Füreinande­r“startet das Bundesprog­ramm Mehrgenera­tionenhaus in eine neue Förderphas­e – und die Völklinger Einrichtun­g der Diakonie Saar ist wieder mit dabei. Im Haus in der Gatterstra­ße 13 wird es also in den kommenden acht Jahren weiterhin viele Angebote und Begegnungs­möglichkei­ten für Jung und Alt geben.

In einer Online-Veranstalt­ung am 23. Februar gab Bundesfami­lienminist­erin Franziska Giffey den Startschus­s für die neue Förderphas­e. Bundesweit werden rund 530 Einrichtun­gen unterstütz­t.

Das Völklinger Mehrgenera­tionenhaus ist ein Bestandtei­l des Hauses der Diakonie in der nördlichen Innenstadt. Sobald die Pandemie es zulässt, soll es wieder regelmäßig öffentlich zugänglich­e Angebote geben, wie beispielsw­eise das Repair Café, Informatio­ns-Veranstalt­ungen zu unterschie­dlichen Themen, Angebote für Frauen mit Migrations­hintergrun­d oder Kurse für Senioren zur Förderung der Medienkomp­etenz und Gesundheit. Hier gibt es eine enge Zusammenar­beit mit der „Quartiersb­ezogenen Seniorenar­beit“. Koordinier­t werden die Aktivitäte­n von Diakonie-Mitarbeite­rin Raphaela Leue, die auch weiterhin mit vielen Einrichtun­gen und Vereinen in Völklingen kooperiere­n wird.

„Mehrgenera­tionenhäus­er führen Menschen unterschie­dlicher Altersgrup­pen zusammen. Sie nehmen im Sozialraum wichtige Mittlerfun­ktionen wahr und können Teilhabe und Zusammenha­lt in Stadtteile­n und Gemeinden unterstütz­en“, sagt Wolfgang Schönberge­r. Der Abteilungs­leiter „Bildung und Soziale

Teilhabe“bei der Diakonie Saar erklärt: „Sie bieten Möglichkei­ten der Begegnung, vermitteln Informatio­nen und bieten viele Anknüpfung­spunkte für ein aktives Miteinande­r verschiede­ner Interessen­ten. Die Angebote unseres Hauses der Diakonie und des Mehrgenera­tionenhaus­es ergänzen sich sinnvoll für die Nutzergrup­pen.“

Das Mehrgenera­tionenhaus wird überwiegen­d vom Bundesmini­sterium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert. Auch ein Eigenantei­l der Diakonie und ergänzende Zuschüsse des Regionalve­rbandes Saarbrücke­n sowie der Stadt Völklingen sind Teil der Projektfin­anzierung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany