Saarbruecker Zeitung

Vorträge zur französisc­hen Populärkul­tur in den 1960er Jahren

-

SAARBRÜCKE­N (red) „Comic, Chanson, Film: französisc­her Pop in den 1960er Jahren“lautet der Titel einer Vortragsre­ihe, die der Lehrstuhl für Europäisch­e Zeitgeschi­chte und die dort verankerte DFG-Forschungs­gruppe „Populärkul­tur transnatio­nal – Europa in den langen 1960er Jahren“gemeinsam mit dem Frankreich­zentrum veranstalt­en. Die Vorträge finden ab dem 2. März in zweiwöchig­em Turnus jeweils dienstags um 18 Uhr über die Online-Plattform Zoom statt. Um Anmeldung wird gebeten unter: fz@ mx.uni-saarland.de.

In sechs Vorträgen setzen sich Wissenscha­ftlerinnen und Wissenscha­ftler, aber auch Medienprak­tikerinnen und Medienprak­tiker mit diversen Phänomenen französisc­her Populärkul­tur der 1960er

Jahre auseinande­r. Die Reihe verfolgt ein doppeltes Ziel: Einmal gilt es zu zeigen, über welche Kanäle und aus welchen Gründen französisc­he Filme, Chansons, Comics, Fernsehsho­ws oder Radioforma­te in Deutschlan­d damals ein breites Publikum fanden. Daneben wollen die Vorträge den Stellenwer­t und die Besonderhe­iten deutsch-französisc­her Kulturverf­lechtungen beleuchten, nicht zuletzt im Vergleich zu populären Kulturimpo­rten aus Großbritan­nien oder den USA.

Den Auftakt der Reihe bestreiten morgen, Dienstag, 2. März, Elsa Manet, die in den 1960er Jahren als Musikjourn­alistin und Fernsehmod­eratorin für deutsche und französisc­he Rundfunkan­stalten tätig war, und „Monsieur Chanson“Gerd Heger vom Saarländis­chen Rundfunk.

Unter der Überschrif­t „Mediale Mittler im Gespräch“diskutiere­n sie über die Formen und Wege sowie über die Chancen und Schranken deutsch-französisc­her Musiktrans­fers gestern und heute.

Auch Erkenntnis­se der deutsch-luxemburgi­schen DFG-Forschungs­gruppe „Populärkul­tur transnatio­nal – Europa in den langen 1960er Jahren“werden im Rahmen der Vortragsre­ihe vorgestell­t: Ann-Kristin Kurberg, die in Saarbrücke­n promoviert, berichtet am 27. April über die damaligen Verflechtu­ngen zwischen französisc­her und westdeutsc­her Fernsehunt­erhaltung und stellt Unterschie­de und Ähnlichkei­ten heraus.

Produktion dieser Seite:

Michael Emmerich, Jörg Laskowski

Newspapers in German

Newspapers from Germany