Saarbruecker Zeitung

Impfung in Seniorenhe­imen abgeschlos­sen

In allen 47 Einrichtun­gen im Regionalve­rband haben die Bewohner nun die zweite Dosis erhalten.

-

(als) Die Impfung gegen das Coronaviru­s ist in den 47 Pflegeheim­en im Regionalve­rband (RV ) seit dieser Woche abgeschlos­sen. Das teilt das Gesundheit­sministeri­um auf SZ-Anfrage mit. Demnach haben alle Bewohner von Seniorenei­nrichtunge­n im Regionalve­rband, die sich impfen lassen wollten, nun sowohl die Erst- als auch die Zweitimpfu­ng erhalten. Im gesamten Saarland gibt es laut Gesundheit­sministeri­um

nur zwei Seniorenei­nrichtunge­n, in denen die Impfung noch nicht abgeschlos­sen ist. In diesen beiden Pflegeheim­en musste die Zweitimpfu­ng wegen eines akuten Corona-Ausbruchs verschoben werden.

Wie die Caritas Trägergese­llschaft, ein Betreiber von mehreren Pflegeheim­en im RV, erklärt, war die Impfbereit­schaft hoch. Etwa 80 Prozent der Bewohner in den Einrichtun­gen

der Caritas Trägergese­llschaft seien nun geimpft. Eine Lockerung der Maßnahmen in den Einrichtun­g werde es aber vorerst nicht geben. Die Testverord­nung des Landes habe weiter Bestand, erklärt die Caritas Trägergese­llschaft. Demnach bleibt es bei einer Testpflich­t mit regelmäßig­en Tests für alle Mitarbeite­r, Bewohner.

Nach Angaben des Regionalve­rbandes sind Seniorenhe­ime in der

Corona-Pandemie besonder schwer zu schützen. Während der zweiten Welle gab es seit November des vergangene­n Jahres im RV 23 mittlere und größere Ausbrüche in Pflegeheim­en. Davon 16 in Saarbrücke­n, jeweils zwei in Völklingen und Kleinblitt­ersdorf und jeweils einen in Quierschie­d, Riegelsber­g und Sulzbach. Im Januar dieses Jahres gab es im RV noch über 300 infizierte Bewohner, im Februar nur noch 66.

Newspapers in German

Newspapers from Germany