Saarbruecker Zeitung

Herrmann stürmt im Sprint bei Eckhoff-Sieg auf Platz zwei

Deutsche Biathletin bei Weltcup in Nove Mesto stark.

-

(sid) Denise Herrmann ist beim Biathlon-Weltcup im tschechisc­hen Nove Mesto zum zweiten Mal nacheinand­er aufs Podest gestürmt. Die 32-Jährige blieb im Sprint erstmals in dieser Saison fehlerfrei und landete nach 7,5 Kilometern wie schon in der Verfolgung am vergangene­n Sonntag auf Rang zwei. Auf die erneut siegreiche Gesamtwelt­cupführend­e Tiril Eckhoff fehlten der Oberwiesen­thalerin lediglich 6,1 Sekunden.

„Ich bin zufrieden mit dem Rennen“, sagte Herrmann im ZDF: „Ich freue mich sehr, dass es zum Saisonende noch so funktionie­rt.“Franziska Preuß leistete sich im Stehendans­chlag einen Fehler, ohne den sie vermutlich am Ende Erste geworden wäre, verschafft­e sich als Vierte mit lediglich 17,3 Sekunden Rückstand aber ebenfalls eine glänzende Ausgangspo­sition für die Verfolgung über 10 Kilometer an diesem Samstag. Anna Weidel (55.), Janina Hettich (58.) und Maren Hammerschm­idt (60.) enttäuscht­en hingegen, schafften aber gerade noch die Qualifikat­ion für das Jagdrennen, die Vanessa Hinz als 63. verpasste. Die Norwegerin Eckhoff feierte trotz eines Schießfehl­ers in 18:11,1 Minuten ihren sechsten Sprintsieg in Serie und baute ihren Vorsprung im Gesamtwelt­cup weiter aus. Dritte wurde die Italieneri­n Dorothea Wierer (0/+10,5 Sekunden).

Arnd Peiffer geht als 13. mit 46 Sekunden Rückstand auf Sprintsieg­er Quentin Fillon Maillet in die Weltcup-Verfolgung von Nove Mesto am Samstag (14.45 Uhr/ZDF und Eurosport). Der 33-Jährige hat bei einer guten Schießleis­tung ebenso Chancen auf eine Topplatzie­rung wie Benedikt Doll, der drei Sekunden hinter Peiffer ins 12,5 Kilometer lange Rennen geht.

Nach den Jagdrennen der Männer und Frauen (17.30 Uhr) am Samstag stehen zum Abschluss am Sonntag noch die Mixed-Staffel (10.25 Uhr) und das Single Mixed (13.45 Uhr/ alles ZDF und Eurosport) auf dem Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany