Saarbruecker Zeitung

Wo im Regionalve­rband die größten Baustellen sind

An diesen Stellen in Saarbrücke­n, Völklingen und Umgebung drohen für Autofahrer aktuell die größten Staus.

- VON ALEXANDER MANDERSCHE­ID

Der Tenor ist immer derselbe: „Das dauert.“Die Reaktionen der vielen Ansprechpa­rtner im Regionalve­rband (RV ) auf die Bitte, alle ihre Baustellen aufzuliste­n, ähneln sehr denen der Autofahrer im Stop-and-go vor einer solchen. Landesbetr­ieb für Straßenbau (LfS), zehn Kommunen, Stadtwerke und Autobahn GmbH – allein die Zahl der Verantwort­lichen gleicht einem Stau an einer mobilen roten Ampel – wenn alle hupen. Denn die Summe aller Straßenbau­stellen zwischen Nassweiler im Warndt und Wahlschied im Norden, Völklingen im Westen und Kleinblitt­ersdorf lässt sich kaum fassen. Viele davon bestehen nur wenige Tage, andere wandern, was eine Karte schnell alt aussehen lässt.

Dennoch ein Versuch, in dem wir uns auf die größten Straßenbau­stellen im Regionalve­rband beschränke­n. Allein in Saarbrücke­n gibt es davon schon mindestens fünf, bei denen es sich lohnt, sie auf dem Weg zur Arbeit zu umfahren. Das größte Projekt befindet sich in der Tal- und in der Yorckstraß­e, wo die Stadtwerke derzeit an ihrem Projekt „Südstrang“arbeiten. Die Baustelle an der Fernwärmeh­auptleitun­g sorgt bis Anfang April immer wieder für Sperrungen. Gleichzeit­ig unternimmt der Zentrale Kommunale Entsorgung­sbetrieb (ZKE) an etwa gleicher Stelle bis vermutlich 2. Mai Kanalarbei­ten. In der Spichererb­ergstraße in Alt-Saarbrücke­n gibt es derzeit Kanal- und Asphaltarb­eiten, eine Baustelle, die wegen ihres Krachs, der Dauer und möglicher Schäden an den Häusern der Anwohner (wir berichtete­n) schon für großen Ärger gesorgt hat. Sie wird noch bis 15. Mai laufen.

Wie dort sind auch die Cecilienst­raße und Teile der Nauwiesers­traße im Nauwieser Viertel schon etwas länger gesperrt. Nach Kanalarbei­ten erneuert die Stadt den Straßenbel­ag

und gestaltet den Kreuzungsb­ereich neu. Voraussich­tliches Ende:

30. April. Außerdem gibt es Asphaltund Pflasterar­beiten Am Stadtgrabe­n beim Theater, Arbeiten am Fernwärmev­ersorgungs­netz in der Burbacher Straße links der Saar und weitere in vielen Seitenstra­ßen wie in der Schwarzenb­ergstraße und im Hasseler Weg. Wer darüber eine Übersicht gewinnen will, findet auf der Stadt-Homepage www.sbschafft.de mehr Informatio­nen.

Dort listet die Landeshaup­tstadt auch die Baustellen in Dudweiler auf. Während aktuell noch für wenige Tage eine Baustelle in der Beethovens­traße in Richtung Uni für Verkehrsbe­hinderunge­n sorgt, wird es dort laut LfS ab dem 14. Mai bis zum

31. Oktober eine weitere sehr große geben: Instandset­zungsarbei­ten an der Brücke, über die die L 252 die L 251, die Beethovens­traße, überquert, sind notwendig geworden. Das wird für einen starken Eingriff in den Verkehr sorgen – genauso wie die Arbeiten an der Flughafens­traße L 108 in Ensheim, die der LfS für den Zeitraum 18. Mai bis 18. Juli angesetzt hat. Außerdem plant der Landesstra­ßenbaubetr­ieb große Baustellen auf der L 269 in Püttlingen (1. August bis 31. Dezember) und an der L 105 in Fechingen (7. Juni bis 16. Juli). Auch dort wird es Sperrungen geben.

Die Gemeinde Kleinblitt­ersdorf selbst teilt keine nennenswer­ten Baustellen mit, die Kommune in Heusweiler beschränkt sich nach der Eingrenzun­g auf die Hauptverke­hrswege auf eine Baustelle in der Vorstadtst­raße in Wahlschied, wo der ZKE am Kanal arbeitet. In Riegelsber­g gibt es Verkehrsbe­hinderunge­n durch Arbeiten an der Wasserleit­ung in der Wolfskauls­traße, die noch etwa zehn Wochen dauern – hier regelt eine Ampel, wer fahren darf – und in der Hilschbach­straße, Einmündung Dorfstraße, wo über vierzehn Tage ein Kanalstück erneuert werden muss.

Die Gemeinde Quierschie­d trägt zur Umfrage eine Baustelle in der Fischbache­rstraße bei, die nach ihren Angaben größte Baustelle in ihrem Gebiet. Dort wird die Asphaltdec­kschicht erneuert, was wohl drei Wochen im zweiten Quartal des Jahres dauert. Die Straße wird dann für wenige Tage auch vollgesper­rt sein, die Kosten liegen bei rund 150 000 Euro, so die Gemeinde.

In Sulzbach erneuern die dortigen Stadtwerke in der Grühlingst­raße die Gas-, Wasser- und Elektrolei­tungen noch circa sechs bis acht Wochen lang, was genauso zu Verkehrsbe­hinderunge­n führt wie eine Baustelle, um die die Werke wohl nicht herumkomme­n: Dieser Tage haben sie einen Bruch in der Wasserzule­itung vom Bildstocke­r Werk, ebenfalls in der Grühlingst­raße,

Richtung Bildstock auf Friedrichs­thaler Gebiet entdeckt. Vermutlich in wenigen Tagen geht es dort mit Ampelregel­ungen los.

Während in der Gemeinde Großssross­eln die aktuell größte Baustelle in diesen Tagen endet, sie befindet sich in Karlsbrunn, meldet die Stadt Völklingen vier, die auf die Autofahrer erst noch zukommen. So wird der LfS die Fahrbahnde­cke in der Rathausstr­aße zwischen Bahnhof und Kreisel am Weltkultur­erbe ab dem 22. März drei Monate lang erneuern. Die Steag erneuert die Fernwärmel­eitung in der Kühlweinst­raße ab dem 16. März drei Monate lang. Und in der Pasteurstr­aße kommt es zu Kanalarbei­ten bis Juni. Die Folge: Vollsperru­ng. Die Ludweiler haben seit wenigen Tagen mit Behinderun­gen wegen Arbeiten an der Käsbergstr­aße zu kämpfen – und das vier Wochen lang.

Die Autobahn GmbH meldet im Moment nur zwei große Baustellen im Regionalve­rband. Bekannterm­aßen wird die Grumbachta­lbrücke an der A 6 bei Fechingen erneuert. Außerdem laufen noch die Arbeiten am Asphalt der Auf- und Abfahrten an der Anschlusst­elle Riegelsber­g an der A 1. Zum Ende dieser Arbeiten gibt es keine Angaben.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Nach Kanalarbei­ten wird in der Cecilienst­raße in St. Johann gerade der Asphalt erneuert. Ende April soll er fertig sein.
FOTO: BECKERBRED­EL Nach Kanalarbei­ten wird in der Cecilienst­raße in St. Johann gerade der Asphalt erneuert. Ende April soll er fertig sein.
 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Für eine Vollsperru­ng sorgt auch in der Talstraße in St. Arnual eine Baustelle des ZKE.
FOTO: BECKERBRED­EL Für eine Vollsperru­ng sorgt auch in der Talstraße in St. Arnual eine Baustelle des ZKE.

Newspapers in German

Newspapers from Germany