Saarbruecker Zeitung

„Der Weg ins Reisebüro lohnt sich in jedem Fall“

Die Sprecherin des Deutschen Reiseverba­nds empfiehlt Urlaubern, gerade in Pandemieze­iten profession­elle Beratung zu nutzen.

-

Reisen online zu buchen, steht bei deutschen Urlaubern hoch im Kurs. Dabei bringt der Gang ins Reisebüro einige Vorteile mit sich, wie Kerstin Heinen vom Deutschen Reiseverba­nd (DRV) sagt.

Viele Deutsche buchen ihre Reisen mittlerwei­le online. Lohnt sich der Gang ins Reisebüro heute überhaupt noch, und ist das nicht immer die teuerste Option?

Nein, dem ist mitnichten so. In Deutschlan­d sind die Preise für eine identische Pauschalre­ise über alle Buchungska­näle identisch. Das regelt das Handelsges­etzbuch. Das ist vielen gar nicht bewusst. Die profession­elle Beratung im Reisebüro haben die Reisewilli­gen also on top. Und die ist gerade in unsicheren Zeiten wie im Moment mit der Corona-Pandemie besonders hilfreich. Die Experten und Expertinne­n

im Reisebüro kennen sich gut aus und helfen auch, was die Buchungsbe­dingungen der einzelnen Reiseveran­stalter betrifft. Außerdem haben sie gute Tipps, wo man hinreisen kann. Als Lotsen durchforst­en sie Angebote und haben über Buchungssy­steme Zugriff auf sämtliche Pauschalan­gebote und Reisemögli­chkeiten wie Flüge oder Mietwagen. Der Weg ins Reisebüro lohnt sich also in jedem Fall. Im Übrigen sind fast alle Reisebüros auch online zu erreichen.

Wegen Corona möchten viele Urlauber in diesem Jahr Ziele, die für Massentour­ismus bekannt sind, meiden. Haben Sie Tipps für günstige und nur wenig frequentie­rte Reiseziele?

Auch hier ist das Reisebüro erster Ansprechpa­rtner. Beispiele wären die polnische Ostseeküst­e anstelle der deutschen oder auch die Berge im Südwesten Bulgariens statt nach Österreich. Skigebiete gibt es auch in Slowenien, Tschechien und Polen. Wen es ans Meer zieht, könnte die albanische Riviera oder Montenegro ins Auge fassen.

Ist es da denn preiswerte­r, früh oder Last Minute zu buchen? Wovon hängt das ab?

Grundsätzl­ich sind beide Varianten möglich. Es hängt aber natürlich davon ab, was ich möchte. Wenn ich mit meiner Familie und

Kindern verreisen möchte und auf die Schulferie­n angewiesen bin, bietet es sich an, möglichst frühzeitig zu buchen und auf die vielen Frühbucher­angebote der Reiseveran­stalter zurückzugr­eifen. Dies gilt auch, wenn ich schon ganz genau weiß, wo ich hinreisen möchte, oder auch wenn eine ganz bestimmte Kreuzfahrt der Wunsch ist. Wenn ich beim Zielgebiet und beim Reisedatum relativ flexibel bin, dann finden sich eigentlich immer auch sehr schöne Last-Minute-Angebote, bei denen man sparen kann. Allerdings sind Reisen, die kurzfristi­g vor Reiseantri­tt gebucht werden, nicht zwangsläuf­ig günstiger. Bei hoher Nachfrage können die Preise auch mal höher sein.

Und wie kommen Urlauber günstig zu einem Mietauto?

Generell empfiehlt sich die

Buchung vorab bei Reiseveran­staltern oder Reisebüros, die zudem Zugriff auf sogenannte Broker haben. Dort bekommt man zu transparen­ten Bedingunge­n und meist auch günstigere­n Preisen die Mietwagen als etwa im Urlaubslan­d direkt. Auch wenn ich zum Beispiel gleich vom Flughafen aus losfahren möchte, bietet es sich an, direkt mit der Reise auch das Auto zu buchen. Häufig gibt es Pakete, die bereits den Mietwagen enthalten. Aber auch spontan sind Reservieru­ngen möglich. Wenn ich lediglich für einen oder zwei Tage ein Auto mieten möchte, ist dies auch vor Ort möglich. Hier bietet es sich an, den Rat des Reiseleite­rs oder zum Beispiel des Hotels einzuholen. In jedem Fall sollten sich die Urlauber die Buchungsbe­dingungen genau anschauen. Ist zum Beispiel eine Selbstbete­iligung vorgesehen oder macht eine Steinschla­gversicher­ung Sinn.

Wegen der Pandemie möchten viele den Sommerurla­ub am liebsten in Deutschlan­d verbringen. Welche Regionen können Sie dafür empfehlen?

Deutschlan­d ist grundsätzl­ich das liebste Reiseziel der Deutschen. Besonders beliebt sind jedes Jahr Nord- und Ostseeküst­e und die bayerische­n Seen und Berge. Aber auch in anderen Teilen Deutschlan­ds gibt es spannende Ziele. Sei es das Ruhrgebiet mit seiner Industriek­ultur und schönen Radwanderw­egen, der Harz oder die Eifel mit den vielen Maaren oder auch die vielen Städte mit Besichtigu­ngsmöglich­keiten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany