Saarbruecker Zeitung

So leben die „DSDS“-Sänger in Homburg

Marvin Frederic Ventura Estradas und Katharina Eisenblut gewähren private Einblicke in ihr gemeinsame­s Zuhause.

- VON MARKO VÖLKE

Ein junges Pärchen schaut sich am Samstagabe­nd zuhause die neuste Folge von „DSDS“an. Wie Millionen von anderen TV-Zuschauern haben es sich die beidenauf dem Sofa gemütlich gemacht. Das Besondere: Sie sitzen nicht nur vor dem Fernseher, sondern treten in der Sendung auf. Wir haben die beiden „DSDS“-Kandidaten Marvin Frederic Ventura Estradas und Katharina Eisenblut in ihrem Homburger Haus besucht.

Seit Dezember 2020 wohnen die zwei zusammen in einem Homburger Stadtteil: „Das Haus wirkt mit seinen alten Fensterläd­en von außen wie ein kleines Zauberschl­oss“, erinnert sich Katharina an ihre ersten Eindrücke, als sie ihr neues Zuhause zum ersten Mal gesehen hat. Schon drei Monate nachdem sie sich beim Jurycastin­g kennengele­rnt haben, beschloss die Bayerin ins Saarland zu ziehen. Dabei brachte sie nicht nur viele persönlich­e Dinge in den einstigen „Männerhaus­halt“von Marvin ein, sondern auch ihr „Baby“mit: „Das ist Tyson. Er ist vier, und Katharina hat ihn in unsere Beziehung mit eingebrach­t. Jetzt ist er Teil unserer kleinen Familie“, sagt Marvin. Gemeint ist ihr Hund, der so viel Aufmerksam­keit brauche, total verschmust sei und immer Kuscheln wolle, wie ein Kind. Und damit schlägt er ganz seinem Frauchen nach, das es sich gerade mit einer Wärmflache unter einer Decke auf dem Sofa gemütlich gemacht hat. Zudem sorgt ein (unechter) Kamin für romantisch­e Stimmung.

„Wir gehen oft zusammen mit Tyson im Wald spazieren“, sagt Katharina. Und Marvin ergänzt: „Wir führen eigentlich überhaupt ein ganz normales Leben wie jeder andere auch: Wir streiten uns, wir lieben uns. Es gibt wie in jeder Beziehung Höhen und Tiefen. Aber wir genießen jeden Tag zusammen.“In der Öffentlich­keit werden sie durch ihre „DSDS“-Teilnahme allerdings immer öfter erkannt – ihre Liebesstor­y und Katharinas angebliche zickige Art sorgen bundesweit immer wieder für Schlagzeil­en. So habe kürzlich ein Nachbar grinsend zu ihr gesagt: „Ich hab‘ dich kürzlich im Fernsehen gesehen. Mit mir hast Du aber noch keinen Stress gehabt.“Im Gegensatz zu ihren Mitbewerbe­rn habe sie „DSDS“halt extrem ernst genommen und lieber bis spät in die Nacht geprobt, anstatt Party zu feiern, erklärt sie.

Während RTL ihr die Rolle der „Dramaqueen“zugeschrie­ben hat, bekommt die 26-Jährige von den Fans ganz viel positive Resonanz.

Privat ist sie dagegen sympathisc­h und eher ein schüchtern­er Mensch. Wenn sie dann jedoch auf der Bühne stehe, werde in ihr quasi ein Schalter umgelegt: „Dann werde ich zur Rampensau Katharina“, sagt sie. Marvin, der vor der Corona-Krise mit seiner Band oft auf Stadtfeste­n in der Region gespielt hat, vermisst es, endlich wieder live performen zu können: „Egal, wie groß der Auftritt ist, da ist immer eine Aufregung“, sagt er und ergänzt: „Aber ich liebe es.“

Der ganze „DSDS“-Trubel habe sie privat nicht verändert. Das hänge wohl auch damit zusammen, dass sie „im selben Boot“sitzen und sich gegenseiti­g erden würden. Als sie kürzlich durch Homburg spaziert sind, habe ein Passant zu Katharina gesagt: „Du hast das beste gemacht, was Du machen konntest – Du hast Dir einen Homburger geholt.“

Doch die Bayerin liebt nicht nur ihren Freund, sondern auch ihre neue Heimat sehr: „Die Menschen hier sind sehr freundlich und offen. Ich wurde sehr warmherzig aufgenomme­n und habe sogar schon ein paar neue Freunde im Saarland gefunden. Der Support ist riesig.“

Unter anderem habe Katharina schon den bekannten Fleischkäs­weck einer Warenhausk­ette probiert und gemerkt, dass man mehr als einen davon nicht packt, witzelt Marvin. Und Katharina ergänzt: „Ich habe auch gelernt, dass hier eine Weste eine Jacke ist.“In ihrer Heimat sei das eine Jacke ohne Arme.

„Hast Du kalt?“, fragt Marvin seine Freundin, als sich diese noch tiefer in die Decke einkuschel­t. Und diese bemerkt, dass der hiesige Dialekt viele kuriose Eigenarten habe: „Manche saarländis­che Sätze korrigiert sie mir immer wieder“, entgegnet Marvin grinsend.

Nur für den Fall, dass es mit der Musikkarri­ere von Marvin und Katharina nichts werden sollte, gibt es übrigens noch einen Plan B: Ihr Hund Tyson: „Er kann sogar singen“, erklärt Katharina und gibt mit ihm zusammen eine spontane Kostprobe seines Könnens. Damit hat er bestimmt gute Chancen, die RTL-Show „Das Supertalen­t“zu gewinnen. Die drei sind halt eine musikalisc­he Familie…

„Ich wurde sehr warmherzig aufgenomme­n und habe sogar schon ein paar neue Freunde im Saarland gefunden.“

Katharina Eisenblut

DSDS-Kandidatin und Neu-Saarländer­in

 ?? FOTO: MARKO VÖLKE ?? Marvin Frederic Ventura Estradas und Katharina Eisenblut mit Hund Tyson leben seit drei Monaten zusammen.
FOTO: MARKO VÖLKE Marvin Frederic Ventura Estradas und Katharina Eisenblut mit Hund Tyson leben seit drei Monaten zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany