Saarbruecker Zeitung

Metz will „Impf-Bus“in die Dörfer schicken

- Produktion dieser Seite: Sophia Schülke, Tobias Keßler Johannes Schleuning

(hem) Die Corona-Lage im Départemen­t Moselle hat sich im Vergleich zur vergangene­n Woche kaum verändert. „Die Inzidenz liegt derzeit auf 265 und somit leicht über dem Wert von letzter Woche. Dafür ist die Positivitä­tsrate immer noch bei fünf Prozent und damit unter dem nationalen Durchschni­tt“, sagte der Metzer Präfekt Laurent Touvet am Dienstag. Auch die Impfkampag­ne laufe nach Plan. Allein in der vergangene­n Woche seien 32 000 Menschen gegen das Coronaviru­s geimpft worden. „Die Hälfte der Senioren über 75 Jahren hat mindestens die erste Dosis bekommen“, berichtete Lamia Himer von der Gesundheit­sbehörde ARS. „Insgesamt wurden 11,5 Prozent der Bevölkerun­g in Moselle mindestens einmal geimpft. Das ist einer der besten Werte landesweit, was sich auch dadurch erklären lässt, dass wir Sonderkont­igente von Impfstoffe­n aus Paris bekommen haben“, so Touvet. Dass der Impfstoff von Astrazenec­a in Frankreich vorerst nicht mehr verabreich­t wird, habe zunächst kaum Auswirkung­en auf Impfungen in Moselle.

„Hausärzte werden zwar Impftermin­e absagen müssen, aber in den Impfzentre­n, wo die meisten Injektione­n verabreich­t werden, haben wir bereits alle Dosen von Astrazenec­a verimpft. Bisher wurden uns keine Fälle von unerwünsch­ten Nebenwirku­ngen gemeldet“, so Himer. In den nächsten zwei Wochen geht die Impfkampag­ne mit Dosen von Pfizer und Moderna weiter. Damit auch Senioren ohne Mitfahrgel­egenheit einen Zugang zur Impfung bekommen, soll in den nächsten Tagen ein „Impf-Bus“eingesetzt werden, der in die ländliche Kommunen fährt. Als erstes werden drei Dörfer in der Nähe von Sarrebourg angefahren.

In den Krankenhäu­sern ist die Lage nach wie vor angespannt, vor allem auf Intensivst­ationen. „Zurzeit werden rund 500 Menschen aufgrund einer Corona-Erkrankung in den Kliniken behandelt“, so die Vertreteri­n der ARS. Von den 137 verfügbare­n Intensivbe­tten seien 118 belegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany