Saarbruecker Zeitung

Neue Stipendien für Saar-Kulturscha­ffende

1,9 Millionen Euro stehen laut Ministeriu­m bereit, Anträge können bis 31. Mai eingereich­t werden.

-

(tok) Die Landesregi­erung legt ein zweites Stipendien­programm für soloselbst­ständige Kunstund Kulturscha­ffende auf. Wie das saarländis­che Kulturmini­sterium mitteilt, stehen 1,9 Millionen Euro bereit (wir berichtete­n). Kunst- und Kulturscha­ffende könnten damit Stipendien in Höhe von jeweils 3000 Euro erhalten, Anträge kann man beim Ministeriu­m stellen. Das Stipendium fördert „soloselbst­ständige Kunst- und Kulturscha­ffende und ihre Arbeit in der

Corona-Krise. Das Stipendium kann auch genutzt werden, um die eigenen künstleris­chen Fähigkeite­n zu verbessern oder neue kreative Ansätze der Kunstvermi­ttlung zu entwickeln oder umzusetzen. Die Art und Weise der kulturelle­n Arbeit ist den Kunst- und Kulturscha­ffenden freigestel­lt.“

Im Gegensatz zum ersten Stipendium von Frühsommer 2020 ist die Bewilligun­g dieses überarbeit­eten Stipendium­s unabhängig von der Inanspruch­nahme von Unterstütz­ungsleistu­ngen.

„Weder die Auszahlung von November-/Dezemberhi­lfen noch der Überbrücku­ngshilfe schließen ein Stipendium aus“, so das Ministeriu­m. Antragsber­echtigt sind soloselbst­ständige Kunst- und Kulturscha­ffende, die ihren Wohnsitz mindestens seit dem 1. August 2020 im Saarland haben. Darüber hinaus müssten sie ihre Einnahmen überwiegen­d aus der künstleris­chen Tätigkeit beziehungs­weise ihrem kulturelle­n Schaffen beziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany