Saarbruecker Zeitung

Honig ist ein vielseitig­es Schönheits­mittel

Das Naturprodu­kt sorgt für zarte Haut sowie glänzendes und geschmeidi­ges Haar.

-

(tha) Als Heilmittel hat Honig eine lange Tradition. In der Antike stärkten sich Griechen und Römer damit. Dass er auch in der Kosmetik Anwendung finden kann, ist ebenso schon seit alters her bekannt. Das süße Gold war eine der Zutaten für die Schönheits­bäder, die sich die ägyptische Königin Kleopatra regelmäßig gönnte.

Wer es ihr gleichtun möchte, kann dazu nach Angaben der Zeitschrif­t Freundin einen Liter Vollmilch erwärmen und eine halbe Tasse Honig unterrühre­n, bis sich dieser komplett aufgelöst hat. Danach wird die Mischung, die die Haut intensiv pflegt, dem Badewasser beigefügt.

Als „Anti-Pickelprod­ukt“bezeichnet das Magazin InStyle den Honig: „Er wirkt antibakter­iell und heilend, bekämpft also alle schädliche­n Bakterien und fördert die Heilung von Entzündung­en.“Für eine Honig-Kur sollte dieser jeden zweiten Tag als dünne Schicht auf das gereinigte Gesicht aufgetrage­n werde. Nach drei Stunden Einwirkzei­t, idealerwei­se abends, kann die Maske mit warmem Wasser abgewasche­n werden. Bereits nach der ersten Anwendung fühlt sich die Haut weich und zart an, verspricht InStyle.

Das Magazin bietet auch ein Rezept für eine Haarentfer­nungspaste fürs Gesicht. Sie besteht aus je zwei Esslöffeln Honig und Zitronensa­ft sowie einem Esslöffel Haferflock­en. Die Paste wird zwei- bis dreimal pro Woche wie ein Peeling aufgetrage­n, am besten entgegen der Haarwuchsr­ichtung, um die Härchen komplett entfernen zu können. Nach sechs Monaten sollten der Damenbart und störende Gesichtsha­are verschwund­en sein.

Selbst bei den Haaren kann Honig seine pflegende Wirkung entfalten. „Er unterstütz­t das Haarwachst­um und verleiht einen tollen Glanz“, berichtet die Zeitschrif­t Bild der Frau. Für eine Haarkur werden fünf Esslöffel Honig mit zwei Tassen Wasser gemischt. Die Einwirkzei­t beträgt 30 Minuten. Das lasse „selbst störrische Zotteln“geschmeidi­g werden.

 ?? FOTO: OLIVER BERG/DPA ?? Honig kann auch für kosmetisch­e Zwecke genutzt werden.
FOTO: OLIVER BERG/DPA Honig kann auch für kosmetisch­e Zwecke genutzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany