Saarbruecker Zeitung

Saarbrücke­n steckt viel Geld in Sportplätz­e

Vom Sanieren der Umkleiden bis zum neuen Flutlicht: Landeshaup­tstadt macht ihre Anlagen fit für die Zukunft.

-

aufgestell­t. Eine neue Bewässerun­gsanlage auf dem Sportplatz in Klarenthal kostet 14 100 Euro. 125 000 Euro schlagen für die Sanierung der Umkleiden auf dem Matzenberg zu Buche. Auf dem Platz spielt die saarländis­che Footballma­nnschaft Saarland Hurricanes. Ein relativ großes bauliches Projekt soll es schon seit Jahren auf dem Kieselhume­s in Saarbrücke­n geben. Auf der großen Freifläche hinter dem Kunstrasen­platz ist eine sogenannte Einlaufflä­che für Leichtathl­eten geplant. Wie die Stadt mitteilte, ist diese Fläche zum Aufwärmen für die Leichtathl­eten eine Bedingung, damit auf dem Kieselhume­s Veranstalt­ungen wie Deutsche Juniorenme­isterschaf­ten in der Leichtathl­etik ausgetrage­n werden können. Das Land und der Landesspor­tverband

für das Saarland sind sich seit Jahren einig, dass diese Einlaufflä­che gebaut werden soll, passiert ist aber noch nichts. 250 000 Euro soll das Projekt kosten. Dagegen ist die neue WC-Anlage auf dem Sportplatz in Rockershau­sen relativ günstig. Diese wird in diesem Jahr neugebaut und kostet 6000 Euro. Neben dem Naturrasen­platz in Brebach muss sowohl das Dach der WC-Anlage erneuert werden als auch die Entwässeru­ng der WC-Anlage. Beides zusammen kostet 37 000 Euro. Der Kunstrasen­platz auf dem Kieselhume­s in Saarbrücke­n wird für 29 000 Euro gereinigt und neu verfüllt. In den kommenden Wochen soll das neue Beachvolle­yballfeld im Knappenrot­h in Saarbrücke­n für den Sport freigegebe­n werden. Das Feld kostete 66 000 Euro, ist seit vergangene­m Jahr im Bau.

Zu den für dieses Jahr geplanten Maßnahmen verteilt die Stadt Zuschüsse für neue Projekte von Vereinen. Der SC Altenkesse­l bekam für den Neubau seines Naturrasen­platzes 150 000 Euro. Auch die Umrüstung zu LED-Flutlichta­nlagen werden mit je 12 500 Euro bezuschuss­t. Im vergangene­n Jahr rüstete der FV Bischmishe­im als erster Verein seine Flutlichta­nlage auf stromspare­nde LED um. Wie der Verein mitteilte, rechnet sich die Investitio­n bereits nach wenigen Jahren. Auch der SV Rockershau­sen, die DJK Ensheim, der SV Güdingen, der SV Scheidt und der SC Altenkesse­l haben solche Zuschüsse beantragt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany