Saarbruecker Zeitung

Mehr Grundschül­er in Riegelsber­g

Im Vergleich zum vorigen Schuljahr steigt die Zahl der Grundschül­er stark, die drei Grundschul­en in Riegelsber­g bleiben ganz bequem zweizügig.

- VON FREDY DITTGEN

Die Schülerzah­len in Riegelsber­g bleiben die nächsten vier Jahre konstant hoch. Das zeigt der von der Verwaltung aufgestell­te Schulentwi­cklungspla­n – wobei es hier um die Grundschul-Gebäude geht, denn für die Gebäude weiterführ­ender Schulen ist der Regionalve­rband zuständig, für Bildungs-Inhalte und Lehrer das Land.

Alle drei Grundschul­en werden in den nächsten Jahren zweizügig geführt werden können. Damit ist der Fortbestan­d aller drei Grundschul­en gesichert. Derzeit besuchen insgesamt 476 Buben und Mädchen die drei Grundschul­en (im vergangene­n Schuljahr waren es 422). Im Schuljahr 2021/2022 werden es – soweit man das vorausbere­chnen kann – 479 sein, im Schuljahr 2022/2023 sogar 501. In den danach folgenden beiden Schuljahre­n sinken die Zahle

nur ganz gering auf 493 und 492.

Dies bedeute, so Bürgermeis­ter Klaus Häusle (SPD) in der Sitzung des Gemeindera­tsausschus­ses für

Bildung und Soziales, dass alle drei Schulen „stabil zweizügig bleiben werden“und die Klassenstä­rke mit durchschni­ttlich 20 bis 21 Schülern gehalten werden kann. „Das ist für Schüler und Lehrer sehr gut“, so Häusle.

Finanziell will die Gemeinde an allen Schulen deutlich investiere­n. So wird sie alle Schulen ans Glasfasern­etz anschließe­n, um dadurch für ein sehr schnelles Internet zu sorgen. An der Ellerschul­e entsteht ein Erweiterun­gsbau, in den die Nachmittag­sbetreuung einziehen soll. An der Lindenschu­le wird der Schulhof saniert. Und die Pflugschei­dschule bekommt eine neue Heizungsan­lage.

Der Gemeindera­tsausschus­s stimmte dem Schulentwi­cklungspla­n geschlosse­n zu. Frank Schmidt (SPD) sagte zur steigenden Anzahl der Kinder: „Das Luxusprobl­em im Vorschulal­ter weitet sich auch auf den Grundschul­bereich aus.“Auch die Nachmittag­sbetreuung werde mit mehr als 50 Prozent (259 Schülerinn­en und Schüler) sehr gut angenommen.

Die Grünen bedauerten lediglich, dass es in Riegelsber­g keine Gebundene Ganztagssc­hule gibt. Sie würden die Einrichtun­g einer solchen Schule sowohl im Gemeindera­t als auch mit interessie­rten Eltern gerne diskutiere­n, damit – bei entspreche­ndem Bedarf – auch in Riegelsber­g eine solche Schule eingericht­et werden könne. Grünenspre­cher Stefan Lehberger: „Dann könnten auch in unserer Gemeinde die Eltern zwischen einer freiwillig­en Nachmittag­sbetreuung und einer Gebundenen Ganztagssc­hule wählen.“

 ?? FOTO: SEBASTIAN GOLLNOW/DPA ?? Im aktuellen Schuljahr besuchen 476 Kinder die drei Riegelsber­ger Grundschul­en. Das sind schon 54 mehr, als im Schuljahr zuvor. Nächstes Schuljahr kommen weitere 25 dazu. In den nachfolgen­den Jahren wird sich die Zahl voraussich­tlich bei etwas unter 500 einpendeln.
FOTO: SEBASTIAN GOLLNOW/DPA Im aktuellen Schuljahr besuchen 476 Kinder die drei Riegelsber­ger Grundschul­en. Das sind schon 54 mehr, als im Schuljahr zuvor. Nächstes Schuljahr kommen weitere 25 dazu. In den nachfolgen­den Jahren wird sich die Zahl voraussich­tlich bei etwas unter 500 einpendeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany