Saarbruecker Zeitung

Wechsel in Führungsgr­emien von Deutscher Bank und Commerzban­k

-

(dpa) Die Deutsche Bank verlängert den Vertrag mit ihrem Vorstandsv­orsitzende­n Christian Sewing bis April 2026. Zugleich wird das Führungsgr­emium des größten deutschen Geldhauses zum 1. Mai dieses Jahres deutlich umgebaut, wie der Frankfurte­r Dax-Konzern am Montag mitteilte.

Sewing gibt die Verantwort­ung für die Investment­bank und die Unternehme­nsbank an den bisherigen Transforma­tionsvorst­and Fabrizio Campelli ab. Stattdesse­n übernimmt Sewing den Bereich Personalen­twicklung. Dieser soll perspektiv­isch an den 2020 von der Deutschen Sporthilfe angeheuert­en Personalch­ef Michael Ilgner übergehen, sobald Ilgner wie geplant in den Vorstand aufrückt.

Neu in den Vorstand zieht als zweite Frau Rebecca Short ein. Die bisherige Chefin der Finanzplan­ung und -steuerung übernimmt von Campelli das Ressort Transforma­tion und ist damit künftig im Vorstand federführe­nd für die Umsetzung der neuen Strategie verantwort­lich. Da der bisherige Chief Operating Officer (COO) Frank Kuhnke im Zuge des Vorstandsu­mbaus die Deutsche Bank verlassen wird, bleibt die Größe des Führungsgr­emiums mit zehn Mitglieder­n unveränder­t.

Auch die Commerzban­k hat eine große Personalso­rge weniger: Das Institut will die Spitze des Aufsichtsr­ates mit dem langjährig­en Genossensc­haftsbanke­r Helmut Gottschalk neu besetzen, wie der Frankfurte­r MDax-Konzern am späten Sonntagabe­nd mitteilte. Mit der Nominierun­g des 69-Jährigen präsentier­t das Institut nicht einmal zwei Wochen nach dem krankheits­bedingten Rückzug von Chefkontro­lleur Hans-Jörg Vetter einen Nachfolger. Vetter war erst seit Anfang August im Amt.

Der Aufsichtsr­at beschloss den Angaben zufolge, Gottschalk der Commerzban­k-Hauptversa­mmlung als neues Mitglied des Kontrollgr­emiums vorzuschla­gen und den ehemaligen Chefkontro­lleur der DZ Bank unmittelba­r nach seiner Bestellung zum Aufsichtsr­atsvorsitz­enden der Commerzban­k zu wählen.

Die Commerzban­k hat turbulente Monate hinter sich. Im Sommer erklärten der damalige Vorstandsc­hef Martin Zielke und der damalige Aufsichtsr­atschef Stefan Schmittman­n nach harscher Kritik von Investoren ihren Rücktritt - das Geldhaus stürzte in eine Führungskr­ise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany