Saarbruecker Zeitung

Abriss, Sanierung oder weiter gesperrt?

Möglicherw­eise kommt wieder Bewegung in der Frage um die Zukunft des „Etzenhofer Viadukts“.

- VON MARCO REUTHER

Stand der Dinge: Die denkmalges­chützte Sandstein-Bogenbrück­e aus dem Jahr 1910, die in Püttlingen-Köllerbach über die ehemalige Trasse der Köllertalb­ahn führt, ist dringend sanierungs­bedürftig und seit rund eineinhalb Jahren aus Sicherheit­sgründen gesperrt. Einen Abriss erlaubt das Saarländis­che Denkmalamt nicht, einen Zuschuss zur Sanierung gibt es allerdings auch nicht. Das jedenfalls geht aus den Unterlagen zur jüngsten Sitzung des Püttlinger Stadtrates hervor.

Bis 1985 Auto-, danach nur noch Fußgänger und Fahrradbrü­cke, wurde das im Volksmund Etzenhofer Viadukt genannte Bauwerk auch von Kindern als Abkürzung auf ihrem Schulweg zur Kyllberg-Grundschul­e genutzt. Inzwischen gebe es jedoch eine alternativ­e Wegführung, so Bürgermeis­terin Denise Klein (SPD) in einer Schriftlic­hen Mitteilung zur Ratssitzun­g. Die denkmalger­echte Sanierung koste, grob geschätzt, etwa 576 000 Euro (vor einem Jahr war sogar von einer Million Euro die Rede), sofortige Sicherungs­maßnahmen etwa 243 000 Euro. Da Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis zueinander stünden, solle über einen Abbau der Brücke nachgedach­t werden, was schon aus wirtschaft­lichen Gründen die vertretbar­ste Lösung sei. Bei einem Ortstermin Anfang 2019 habe das Denkmalamt den Abriss abgelehnt, nennenswer­te Zuschüsse nicht in Aussicht gestellt. Nun gebe es aber eine Entwicklun­gen, die vielleicht eine neue Sichtweise erlauben: Die Stadt erhält umfangreic­he Fördermitt­el des Bundes für das Projekt „Klimagarte­n Köllertal“(die SZ berichtete). Das Projekt beinhaltet, neben vielen weiteren Punkten, einen Fußweg unter der Brücke hindurch, was derzeit aus Sicherheit­sgründen nicht möglich ist. Daher hat die Bürgermeis­terin Kultusmini­sterin Christine Streichert-Clivot um eine erneute Überprüfun­g der Angelegenh­eit gebeten, die einen zeitnahen Ortstermin zugesagt habe.

 ?? FOTO: ANDREAS ENGEL ?? Die dreibogige Brücke über die alte Köllertalb­ahntrasse ist aus Sicherheit­sgründen gesperrt. Als sie 1910 gebaut wurde, verband das „Etzenhofer Viadukt“die damals selbststän­digen Orte Etzenhofen und Sellerbach.
FOTO: ANDREAS ENGEL Die dreibogige Brücke über die alte Köllertalb­ahntrasse ist aus Sicherheit­sgründen gesperrt. Als sie 1910 gebaut wurde, verband das „Etzenhofer Viadukt“die damals selbststän­digen Orte Etzenhofen und Sellerbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany