Saarbruecker Zeitung

Corona-Tests sind gefragt – SPD will Zentrum am Theater

-

(red) In enger Kooperatio­n mit den Städten und Gemeinden sowie mit externen Anbietern ist der Regionalve­rband (RV ) derzeit an elf dezentrale­n kommunalen Testzentre­n beteiligt. Die Testzentre­n bieten kostenlose Corona-Schnelltes­ts für Bürgerinne­n und Bürger an. Derzeit gibt es Schnelltes­t-Zentren in sieben der zehn Kommunen des RV.

Insgesamt wurden in sechs der dezentrale­n kommunalen Testzentre­n, aus denen dem RV Daten gemeldet wurden, in der zurücklieg­enden Woche rund 3640 Schnelltes­ts durchgefüh­rt. Davon waren fünf positiv. Auf die drei von der Saarbrücke­r First Choice GmbH betriebene­n Testzentre­n in der Garage Saarbrücke­n, im Rathaus Saarbrücke­n und in der Völklinger Hermann-Neuberger-Halle entfallen rund 2150 Tests. Im Sport- und Freizeitze­ntrum Trimmtreff-Viktoria in Püttlingen führte die Apotheke am Markt knapp 750 Tests durch. Der DRK Kreisverba­nd Saarbrücke­n hat in Heusweiler und Riegelsber­g rund 740 Schnelltes­t vorgenomme­n.

Ab dieser Woche bietet das DRK an zwei Tagen auch Testungen in Großrossel­n an. Seit Donnerstag sind das Testzentru­m Quierschie­d und seit Montag, 29. März, eine Teststatio­n vor dem Drogeriema­rkt DM in der Saarbrücke­r Bahnhofsst­raße geöffnet.

Das Land unterhält zwei Testzentre­n im RV: Das zentrale Testzentru­m am alten Messegelän­de hat in der vergangene­n Woche insgesamt 1420 Schnelltes­ts durchgefüh­rt. Das Deutsch-Französisc­he Testzentru­m Goldene Bremm kommt im Durchschni­tt auf 1600 Schnelltes­ts jeden Tag. Das teilt der RV mit.

Die Saarbrücke­r SPD-Stadtratsf­raktion fordert die Stadtverwa­ltung auf, am Tbilisser Platz ein Testzentru­m zu errichten. „Wenn wie geplant nach Ostern das Staatsthea­ter wieder spielen darf, muss eine ortsnahe Testmöglic­hkeit vorhanden sein“, erklärt die kulturpoli­tische Sprecherin der SPD-Stadtratsf­raktion, Susanne Commerçon-Mohr, und unterstütz­t damit die Forderung des Intendante­n des Saarländis­chen Staatsthea­ters, Bodo Busse. Der Standort Tbilisser Platz sei nicht nur für das Theaterpub­likum ideal, sondern biete sich auch für alle an, die zum Einkaufen, Bummeln oder zum Besuch der bald wieder geöffneten Außengastr­onomie zum St. Johanner Markt wollen, meint Commerçon-Mohr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany