Saarbruecker Zeitung

Zu Ostern mehr Kontrollen an Ausflugszi­elen der Region

-

(tin) An den Ostertagen müssen Besucher von beliebten Ausflugszi­elen damit rechnen, kontrollie­rt zu werden. Wie der Landkreis St. Wendel mitteilte, überprüfen Ortspolizi­sten am Wochenende am Bostalsee verstärkt, ob die Abstandsre­gelungen eingehalte­n werden. Rund um den See bleibe über Ostern alles wie bisher. Wandern und Radfahren ist erlaubt – Tretbootve­rleih und Gastronomi­e sind geschlosse­n. Weil der Landkreis wegen der frühlingsh­aften Temperatur­en mit besonders vielen Ausflügler­n rechnet, habe man auch einen privaten Sicherheit­sdienst angeworben. Dieser soll die Ortspolize­ibehörde bei Kontrollen der Corona-Schutzmaßn­ahmen unterstütz­en. Verstärkte Kontrollen hat auch Mettlach für die Saarschlei­fe angekündig­t, vor allem im Bereich der Cloef.

In Rheinland-Pfalz gilt für manche Orte sogar eine Besuchersp­erre. Wie eine Sprecherin von Neustadt an der Weinstraße mitteilte, soll ein Besucheran­sturm in Gimmelding­en, das für seine Mandelblüt­e bekannt ist, verhindert werden. Auch die Hängeseilb­rücke

Geierlay im Hunsrück ist bis inklusive Ostermonta­g gesperrt.

In der Nacht zum Karfreitag hat die Polizei ein Treffen von über 100 Menschen am Saarbrücke­r Staden aufgelöst. Nach Mitternach­t hätten 30 Polizisten eingreifen müssen, weil die Stimmung zunehmend aggressiv wurde, wie die Polizei mitteilte. Es wurden Personalie­n aufgenomme­n, eine Person wurde in Gewahrsam genommen.

 ?? FOTO: DPA ?? An der Saarschlei­fe kontrollie­rt das Ordnungsam­t verstärkt.
FOTO: DPA An der Saarschlei­fe kontrollie­rt das Ordnungsam­t verstärkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany