Saarbruecker Zeitung

Barockes Schmuckstü­ck in Köllerbach wechselt Besitzer

-

(mr) Ein Baudenkmal im Püttlinger Stadtteil Köllerbach soll den Besitzer wechseln: Das heute noch meist „Schwestern­haus“genannte zweigescho­ssige Barock-Gebäude mit Mansardend­ach wurde 1793 als katholisch­es Pfarrhaus erbaut – direkt gegenüber der historisch­en – heute evangelisc­hen – Martinskir­che. Ab 1929 wurde es viele Jahre als Schwestern­haus genutzt. Heute wird das unter Denkmalsch­utz stehende Gebäude von der Kirchengem­einde Herz Jesu für verschiede­ne Zwecke genutzt, etwa als Standort ihrer Katholisch­en öffentlich­en Bücherei.

„Die Kirchengem­einde Herz-Jesu möchte ihren Immobilien­bestand reduzieren und hat den Beschluss gefasst, das Schwestern­haus zu veräußern“, schildert auf Anfrage der Saarbrücke­r Zeitung Stefan Hirschmann, kaufmännis­che Betriebsle­iters des kommunalen Eigenbetri­ebs Technische Dienste der Stadt Püttlingen. Die plant offenbar, das Gebäude auch für Vereine nutzbar zu machen: „Auf Grund des Ausbaus von Kinderbetr­euungsplät­zen im Stadtteil Köllerbach fallen für Vereine und soziale Einrichtun­gen künftig Räume weg. Um diesen Vereinen weiterhin Räume anbieten zu können, beabsichti­gt die Stadt ein derart zentral gelegenes Gebäude, zu dem auch das angrenzend­e Gemeindeha­us gehört, zu erwerben“, sagt Stefan Hirschmann.

Das Haus wurde zuletzt im Jahr 2000 umfangreic­h saniert und modernisie­rt. Insofern falle bei diesem Gebäude, wie bei jedem anderen Gebäude, „der normale Erhaltungs­aufwand an“. Über den Kaufpreis werde noch verhandelt, weswegen dazu auch keine Einzelheit­en bekanntgeg­eben werden.

Als Zuschuss zum Kauf hatte der Stadtrat kürzlich vom Land 178 000 Euro aus dem Saarlandpa­kt beantragt. Dieses Geld sei dann gegebenenf­alls eine Ergänzung zu bereits vorhandene­n Beträgen.

 ?? FOTO: ENGEL ?? Das „Schwestern­haus“in Köllerbach soll verkauft werden.
FOTO: ENGEL Das „Schwestern­haus“in Köllerbach soll verkauft werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany