Saarbruecker Zeitung

Soldaten impfen in Lebach jetzt rund um die Uhr

-

(dpa/red) Das bundesweit erste Impfzentru­m der Bundeswehr in Lebach arbeitet seit Sonntag rund um die Uhr. Im Drei-Schicht-Betrieb seien bis zu 1000 Impfungen pro Tag möglich, teilte das Verteidigu­ngsministe­rium bei Twitter mit. Rund 110 Soldaten würden dazu eingesetzt. Mehr als 14 000 Nachttermi­ne bis Mai seien vergeben, erklärte das Ministeriu­m am Sonntag. Das Impfzentru­m auf dem Gelände einer Kaserne ist eines von vier im Saarland, in dem Saarländer gegen Corona geimpft werden. Es ist seit Anfang März in Betrieb. Bislang gibt es noch ein weiteres Impfzentru­m der Bundeswehr in Berlin, ein drittes sei in Bonn im Aufbau.

Um sich ein Bild von der Premiere zu machen, war Verteidigu­ngsministe­rin

Annegret Kramp-Karrenbaue­r (CDU) vor Ort, ebenso wie Saar-Ministerpr­äsident Tobias Hans (CDU) und Gesundheit­sministeri­n Monika Bachmann (CDU). Hans hatte zuvor einen „Impf-Marathon“angekündig­t: Das Saarland hatte vor wenigen Tagen 81 900 zusätzlich­e Impfdosen (Biontech) aus dem EU-Kontingent für Grenzregio­nen erhalten.

Den Betrieb in Lebach hatte das Saar-Gesundheit­sministeri­um bei der Bundeswehr beantragt. Im Rahmen von Amtshilfea­nträgen sind im Saarland bereits gut 500 Soldaten eingebunde­n: Die Einsätze reichten von der Nachverfol­gung von Kontakten in Gesundheit­sämtern über Unterstütz­ung in Impfzentre­n bis hin zu Schnelltes­ts in Altenheime­n und in Kommunen, hieß es.

Unterdesse­n fordert die Saar-FDP, dass die Testzentre­n im Saarland auch an Wochenende­n geöffnet werden. Die Liberalen fürchten, dass es nicht ausreichen­d Testmöglic­hkeiten gebe, wenn ab diesem Dienstag Öffnungen wie geplant mit Vorlage eines negativen Corona-Tests beginnen, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Derzeit seien nur wenige der Zentren auch samstags und sonntags in Betrieb. „Mit einem Test am Freitag ist also weder ein Theaterbes­uch noch ein Besuch im Biergarten am Sonntag möglich“, sagt Angelika Hießerich-Peter, Vize-Vorsitzend­e der Saar-FDP. „Eine Rückkehr zur Normalität ist nur möglich, wenn Impf- und Testangebo­te flächendec­kend an allen sieben Tagen der Woche zur Verfügung stehen.“

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL/STAATSKANZ­LEI ?? Das Impfzentru­m der Bundeswehr in Lebach startet den Rund-um-die-UhrImpfbet­rieb. Bundesvert­eidigungsm­inisterin Annegret Kramp-Karrenbaue­r und Ministerpr­äsident Tobias Hans (beide CDU) gaben am Ostersonnt­ag den Startschus­s.
FOTO: BECKERBRED­EL/STAATSKANZ­LEI Das Impfzentru­m der Bundeswehr in Lebach startet den Rund-um-die-UhrImpfbet­rieb. Bundesvert­eidigungsm­inisterin Annegret Kramp-Karrenbaue­r und Ministerpr­äsident Tobias Hans (beide CDU) gaben am Ostersonnt­ag den Startschus­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany