Saarbruecker Zeitung

Cremes im Test: Sonnenschu­tz und Pflege gibt es auch für wenig Geld

-

(mv) Die Stiftung Warentest hat elf Tagescreme­s mit UVSchutz untersucht. Fünf Produkte haben mangelhaft abgeschnit­ten, darunter auch die beiden teuersten der Luxus-Marken Shiseido und Estée Lauder. Diese Cremes kosten bis zu 100 Euro pro 100 Milliliter.

Es gibt aber auch gute Pflege und zuverlässi­gen UV-Schutz für wenig Geld: 100 Milliliter des Testsieger­s Balea von dm kosten nur 3,90 Euro. Mit Sonnenschu­tzfaktoren von 15 bis 30 können die Produkte auch hellhäutig­en Menschen im Alltag genug Schutz vor der Sonne bieten.

Fünf Cremes halten aber nicht, was sie verspreche­n: Drei erreichen nicht den Sonnenschu­tzfaktor, der auf den Packungen steht. Zwei bieten einen – im Verhältnis zum gekennzeic­hneten Sonnenschu­tzfaktor – zu niedrigen UVA-Schutz. Alle fünf bewerten die Tester mit der Note mangelhaft. Die übrigen Cremes sind deutlich besser in Sachen Sonnenschu­tz, zwei verspielen aber ein gutes Gesamterge­bnis.

Der Tiegel eines Anbieters ist eine Mogelpacku­ng, die Creme eines anderen versorgt die Haut nur ausreichen­d mit Feuchtigke­it.

Viele Menschen wollen auch bei ihrer Körperpfle­ge auf alles Tierische verzichten. Die beiden getesteten Cremes von Drogerieke­tten sind als vegan gekennzeic­hnet: Balea von dm und Isana von Rossmann, die jedoch „mangelhaft“ist. Der Test ist in der März-Ausgabe der Zeitschrif­t „Test“zu finden. www.test.de/uv-tagescreme

Newspapers in German

Newspapers from Germany