Saarbruecker Zeitung

Wer darf die Saarland-Ampel auf Rot stellen?

-

(dik) Wer darf die Saarland-Ampel auf Rot stellen? Die SPD-Landtagsfr­aktion hat am Montag von Sozialmini­sterin Monika Bachmann (CDU) Antworten darauf angemahnt, welche Experten die CDU/SPD-Landesregi­erung bei der Frage nach der Verordnung der letzten Ampel-Phase des Saarland-Modells beraten und nach welchen Kriterien ein erneuter Lockdown kommen könnte. „Das ist nicht die Aufgabe des Parlaments oder einer Fraktion“, sagte SPD-Fraktionsc­hef Ulrich Commerçon vor Journalist­en im Landtag. Die SPD-Fraktion fordere seit Monaten ein, dass sich die Verordnung­en nicht nur an den Inzidenzza­hlen orientiert­en. Der Homburger Pharmazie-Professor Thorsten Lehr und der Homburger Virologe Dr. Jürgen Rissland hatten sich überrascht über die Einführung des Saarland-Modells gezeigt (wir berichtete­n). Die Umstellung der Saarland-Ampel auf Gelb war wegen des dreimalige­n Überschrei­tens des Sieben-Tage-Inzidenz-Werts von 100 erfolgt. Wann jedoch die CDU/

SPD-Landesregi­erung die Ampel auf Rot stellen wird, hänge vor allem von der Belegung der Krankenhäu­ser mit schwer an Corona erkrankten Patienten ab, hieß es stets. Wie hoch die Belegungsz­ahl der Intensivbe­tten mit Corona-Betten allerdings sein darf, ehe es zum Umschalten der Ampel auf Rot kommt, konnte am Montag kein Regierungs- oder Opposition­svertreter sagen. Die Gewerkscha­ft Verdi protestier­t in diesen Tagen wegen der bereits bestehende­n Überlastun­g der Pflegekräf­te in den Krankenhäu­sern.

CDU-Fraktionsc­hef Alexander Funk erklärte, dass es keine bestimmte Zahl belegter Intensivbe­tten gibt, an der die Regierung die Entscheidu­ng festmact. Professor Sören Becker, Leiter des Instituts für Medizinisc­he Mikrobiolo­gie und Hygiene, berate die Regierung in dieser Frage. „Wenn Becker Alarm schlägt, muss die Politik handeln“, betonte Funk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany