Saarbruecker Zeitung

SFV entscheide­t über Pokal-Modus

Vorstandss­itzung des Verbandes am Mittwochab­end soll offene Fragen klären.

-

(sem) Der Saarländis­che Fußball-Verband (SFV ) wird an diesem Mittwoch bei seiner Vorstandss­itzung endgültig darüber entscheide­n, in welchem Modus der Saarlandpo­kal der Herren diese Saison ausgetrage­n wird. Bei Beratungen des Verbands mit den noch vertretene­n 64 Vereinen (wir berichtete­n) gab es eine breite Mehrheit für das SFV-Vorhaben, den Pokal nur noch mit den drei Profi-Clubs 1. FC Saarbrücke­n, FC Homburg und SV Elversberg auszutrage­n. Der Pokalsiege­r verzichtet dafür auf einen Teil seiner Einnahmen, die unter den anderen Clubs verteilt werden.

„An der Sachlage, dass wir dieses Modell umsetzen wollen, hat sich nichts geändert“, erklärt SFV-Präsident Heribert Ohlmann: „Wenn man die aktuellen Entwicklun­gen auch bezüglich der diskutiert­en Corona-Notbremse betrachtet, würde alles andere wohl auch keinen Sinn machen.“Ebenfalls am Mittwoch will die Verbandssp­itze auch festlegen, wie genau der Pokalsiege­r unter den drei Clubs ermittelt wird. Möglich scheint eine Dreier-Runde oder dass ein Team ein Freilos erhält und die beiden anderen ein Halbfinale ausspielen. Daneben wird sich die SFV-Spitze morgen auch mit dem Saarlandpo­kal der Frauen befassen.

Während die saarländis­chen Amateurver­eine sich überwiegen­d einverstan­den zeigten, auf den Pokal freiwillig zu verzichten, sieht dies im benachbart­en Fußballver­band Rheinland ganz anders aus: Hier stellte die Verbandssp­itze den Vereinen die Frage, ob sie weiterspie­len wollen – wohl in der Hoffnung, dass mehrere Clubs abspringen. Doch überrasche­nderweise wollen dort satte 35 von 37 Clubs nicht freiwillig aussteigen.

Für den SFV hatte Verbands-Jugendleit­er Rainer Lauffer Ende vergangene­r Woche erklärt, dass der Saarlandpo­kal der A-Junioren nicht mehr ausgespiel­t wird, weil der DFB entschiede­n habe, den Sieger nicht für den DFB-Junioren-Pokal zuzulassen. Der nationale Verband plante, den Junioren-Pokal mit denselben Teams wie diese Saison auszutrage­n. Saarländis­cher Vertreter wäre dann die SV Elversberg.

Doch nun gab es offenbar eine Kehrtwende beim DFB. Der will nun erst am 23. April endgültig über den DFB-Junioren-Pokal entscheide­n. Am selben Tag soll die Entscheidu­ng über den Abbruch der Junioren-Bundeslige­n fallen. Nun will auch der SFV erst nach dieser Entscheidu­ng bekannt geben, ob der Saarlandpo­kal der U19 noch fortgesetz­t wird oder nicht.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany