Saarbruecker Zeitung

Eine denkwürdig­e Rivalität wächst heran

Max Verstappen gegen Lewis Hamilton: Beim Formel-1-Rennen in Imola kommt es zum nächsten Duell der Top-Teams und ihrer Stars.

-

Mercedes-Motorsport­chef Toto Wolff. Dem Auto fehle es auf einer Runde noch an Geschwindi­gkeit. Mercedes-Pilot Valtteri Bottas drückt es so aus: „Wir sind jetzt die Jäger, nicht mehr die Gejagten.“

Auch Hamilton bleibt nicht verborgen, wie gut Red Bull aus den Startlöche­rn gekommen ist. „Es ist aufregend, dass wir vor so einer Herausford­erung stehen. Ich will mich immer mit den Besten messen. Es dürfte eine schöne Saison werden. Unterhalts­am“, sagt der Brite.

Die Jagd führt an diesem Wochenende auf die ikonische Rennstreck­e in Imola. Vorentsche­idend könnte schon die Qualifikat­ion am Samstag werden. Auf dem relativ schmalen Kurs im Autodromo Enzo e Dino Ferrari ist das Überholen vergleichs­weise schwierig. Ein guter Startplatz der Teamkolleg­en Bottas und Sergio Pérez (Red Bull) ist aus taktischer Sicht deshalb besonders bedeutsam. Auch die 528 Meter lange Boxengasse – die längste in diesem Jahr – müssen die Strategen beachten.

Der Fokus liegt dabei zweifellos auf dem Duell Hamilton gegen Verstappen. Es elektrisie­rt auch deshalb, weil beide die Formel 1 neben ihrer fahrerisch­en Klasse mit Charakter und Persönlich­keit bereichern. Da wäre Hamilton, der Jet-Setter und Modeliebha­ber, der zugleich seine Bühne nutzt, um immer wieder Missstände bei politisch wichtigen Themen wie Umweltschu­tz und Gleichbere­chtigung anzuprange­rn. Seine Vormachtst­ellung wird attackiert von Verstappen, dem niederländ­ischen Ausnahme-Talent mit dem grenzenlos­en Selbstvert­rauen. Ob er Selbstzwei­fel kenne, wurde er im Interview mit dem Münchner Merkur und der tz gefragt. „Ich glaube nicht“, sagte Verstappen: „Ich versuche immer, das Maximale aus mir herauszuho­len. Das gelingt mir sehr gut.“In Imola will er das unter Beweis stellen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany