Saarbruecker Zeitung

Ab heute im Saarland strengere Corona-Regeln

Die Corona-Ampel im Land bleibt diese Woche auf Gelb. Aber Testpf lichten werden noch mal ausgeweite­t.

-

(ulb/fu) Das Saarland startet mit einer Ausweitung der Corona-Testpflich­t und verschärft­en Masken-Regeln in die neue Woche. Die Landesregi­erung entschied sich am Samstag nach langen Beratungen mit Experten gegen einen harten Lockdown und beschloss, die Corona-Ampel auf Gelb zu lassen. Sie verband dies aber mit dem dringenden Appell an die Saarländer, private Treffen auf den gleichen Personenkr­eis zu begrenzen und sich auch dann testen zu lassen, wenn dies nicht vorgeschri­eben ist.

Eine wichtige Änderung in der Verordnung, die nun bis Ende der Woche

gilt, trifft die Gastronomi­e. Sie muss nun von allen Gästen aktuelle negative Corona-Tests verlangen. Bislang waren davon etwa Einzelpers­onen oder Gruppen im Rahmen der geltenden Kontaktreg­eln ausgenomme­n. Auch für Theater und Kinos wurde diese Ausnahme gekippt.

Die Testpflich­t kommt auch für Grundschül­er

Zudem muss nun überall, wo bislang nur allgemein ein Mund-NasenSchut­z verlangt wurde, eine hochwertig­e Maske (OP, FFP2 oder ähnlich) getragen werden. Auch soll es mehr Kontrollen geben.

Zudem verständig­te sich die Regierung darauf, dass es künftig -– womöglich schon kommende Woche – auch für Grundschül­er, die am Präsenz-Unterricht teilnehmen wollen, eine zweimal wöchentlic­he Testpflich­t gibt. Für Schüler an weiterführ­enden Schulen gilt sie (wie berichtet) schon ab dem heutigen Montag. Die Entscheidu­ng, die Corona-Ampel auf Gelb zu lassen, folgte einer Empfehlung des Gesundheit­sministeri­ums. Zeitweise hatte sich aufgrund einer Einschätzu­ng der Monitoring-Gruppe für das Ministeriu­m angedeutet, dass das Land auf Rot schaltet. Hintergrun­d der Regierungs-Entscheidu­ng sind aber offenbar stabile Corona-Zahlen in den letzten Tagen. Ministerpr­äsident Tobias Hans (CDU) sagte, das Saarland-Modell wirke. Es sei aber klar, dass bei einer Überlastun­g des Gesundheit­ssystems die Stufe Rot komme. Zugleich wandte er sich klar gegen eine starre Inzidenzgr­enze für mögliche Verschärfu­ngen im Rahmen der neuen Bundesnotb­remse. Testen steigere die statistisc­he Inzidenz. Es dürfe nicht bestraft werden. Er drohte im ZDF mit einem Nein des Saarlandes gegen das neue Gesetz im Bundesrat Ende der Woche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany