Saarbruecker Zeitung

Grillen mit Olaf Scholz

-

Geräuschlo­s haben sie ihren Kanzlerkan­didaten gesucht; da wünscht man sich alte Zeiten zurück, als noch Farbbeutel auf Parteitage­n flogen. Wer übrigens eher als andere wissen will, wen die Partei am Montag küren wird, der konnte sich jetzt unter „Erfahre es zuerst“in einen E-Mail-Verteiler eintragen. Doch Vorsicht! Könnte auch eine von diesen schrägen Abo-Fallen sein, vor denen Verbrauche­rschützer immer warnen.

um die Kanzlerkan­didatur machte am Dienstag der baden-württember­gische CDU-Abgeordnet­e Olav Gutting einen kruden Vorschlag. Er riet den Kontrahent­en, dem CDU-Vorsitzend­en Armin Laschet und dem CSU-Vorsitzend­en Markus Söder: „Spielt Mikado oder Russisch Roulette.“

Für Letzteres braucht man eine Knarre und eine Kugel. Das will nun auch keiner. Die Idee des Parlamenta­riers kam jedenfalls gar nicht gut an, weshalb Gutting seinen Tweet auch zügig wieder löschte.

um die K-Frage erreichte sogar die Bundesregi­erung. „Lieber Hubertus, hast du das echt nötig?“, fragte Agrarminis­terin Julia Klöckner (CDU) am Montag ihren SPD-Kollegen, Hubertus Heil. Klöckner warf ihm auf Twitter sogar „Hetze“und „Plattheite­n“vor. Zuvor hatte der Arbeitsmin­ister geäußert, die Union habe die Wahl „zwischen einem skrupellos­en Zocker und einem nervösen Zauderer“. Starker Tobak. Ausgerechn­et von einem, der „Hubsi“genannt wird.

ist schon Kanzlerkan­didat. Jetzt muss sich der SPDMann zu vielem äußern. Wie am Montag zum Semesterst­art. Ist aber auch blöd. Wegen Corona können die meisten Studenten nicht in die Hörsäle, dazu kein Campuslebe­n, keine Partys. Schon ganz der Kanzler versprach Scholz: Grillabend­e, Feiern mit Abstand, „zwei oder drei Bier zusammen zu trinken“, sei mit guten Konzepten möglich. Der Mann weiß, worauf es im Studium wirklich ankommt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany