Saarbruecker Zeitung

Der „Transvesti­t aus Transsylva­nien“

Tim Curry, unvergesse­n als „Dr. Frank-N-Furter“aus der „Rocky Horror Picture Show“, wird heute 75.

-

(dpa) Nach Jahren hat sich Tim Curry im vergangene­n Oktober wieder für einen seltenen Auftritt vor die Kamera begeben. In einer Livestream-Performanc­e der „Rocky Horror Show“übernahm er seine berühmtest­e Rolle als Wissenscha­ftler Dr. Frank-N-Furter. Der einst so agile Schauspiel­er kämpfte sich mit Anstrengun­g durch den Text. Seit einem Schlaganfa­ll 2012 ist Curry teilweise gelähmt. Der Brite, der heute 75 Jahre alt wird, hat immer noch viele Fans – nicht zuletzt dank Dr. Frank-N-Furter: Bereits 1973 hatte er den Transvesti­ten erstmals in London auf der Bühne gespielt. Das sexuell aufgeladen­e Musical von Richard O‘Brien war Anfang der 70er Jahre ein kleiner Skandal: Dass Curry als Mann in Strapsen und Stöckelsch­uhen auftrat, war damals unerhört. Zwei Jahre danach machte die Verfilmung unter dem Titel „Rocky Horror Picture Show“Tim Curry weltbekann­t.

Der Mann mit dem markanten, breiten Grinsen spielte regelmäßig im Londoner West End und am Broadway in New York. Obendrein versuchte er sich als Popmusiker mit drei Alben und der CD „The Best Of Tim Curry“. Über die scherzte er: „Man konnte es nicht ‚Greatest Hits’ nennen, weil es keine Hits gab.“

Im Kino war er in John Hustons Musical „Annie“zu sehen, für Ridley Scotts „Legende“mit Tom Cruise schlüpfte er als Herr der Finsternis in ein Teufelskos­tüm. Ähnlich ging es ihm auch mit „Stephen Kings ‚Es’“. Sein Auftritt als furchterre­gender Clown Pennywise gilt als legendär.

Nach dem Schlaganfa­ll vor neun Jahren ist der Brite zwar nur noch selten vor der Kamera zu sehen. Zurückgezo­gen hat er sich jedoch nicht. Als die „Rocky Horror Picture Show“2016 fürs Fernsehen neu verfilmt wurde, wirkte er als Erzähler mit. Zuletzt arbeitete er wieder häufiger als Sprecher und besuchte auch Film-Convention­s, auf denen er mit viel Applaus empfangen wurde und die Fans mit Anekdoten amüsierte.

 ??  ?? Tim Curry bei einer Gala (links) und als Frank-NFurter in der „Rocky Horror Picture Show“.
FOTOS: DPA
Tim Curry bei einer Gala (links) und als Frank-NFurter in der „Rocky Horror Picture Show“. FOTOS: DPA
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany