Saarbruecker Zeitung

Alle Bäder öffnen – wenn Corona das zulässt

In den Freibädern wird kräftig gearbeitet, damit dem Badespaß nichts im Wege steht. Das heißt aber nicht, dass sie überhaupt öffnen.

-

Im Gegensatz zu 2020 will die

das Freibad diesmal für eine Öffnung fitmachen. Bis Ende April sollen die Arbeiten abgeschlos­sen sein. Dann stehe aber noch die Prüfung des Gesundheit­samtes an, erklärt Pressespre­cher Sebastian Feß. Zu den Arbeiten gehören neben dem Reinigen der Becken und Sanitäranl­agen auch die Laborprobe­n, um die Freigabe des Gesundheit­samts zu bekommen.

Im vergangene­n Jahr war das Völklinger Freibad zugebliebe­n. Die

und Liegefläch­en seien bereits in Stand gesetzt. Die Gemeinde plane wieder mit zwei „Zeitfenste­rn“wie 2020. Das heißt: Nach der ersten „Schicht“verlassen die Bürger das Freibad, dann wird alles desinfizie­rt und gereinigt. Anschließe­nd kommen die nächsten Badegäste. Winter geht davon aus, dass die Besucher einen negativen Coronatest vorlegen müssen. „Die Gemeinde orientiert sich an den rechtliche­n Rahmenbedi­ngungen, die das Land für eine Öffnung vorgeben wird.“Der Bäderbetri­eb der

will bis Anfang Mai startklar sein. Die Arbeiten im Freibad seien in vollem Gang, sagt der Leiter Harald Großjean. Er geht davon aus, dass auch 2021 die Zahl der Besucher, die gleichzeit­ig ins Freibad kommen darf, begrenzt wird, und dass die Karten an der Kasse gekauft werden können. Großjean glaubt nicht, dass es organisato­risch und personell möglich sein wird, Tests im Friedrichs­thaler Freibad anzubieten. Ende April werde aber der Stadtrat beraten, ob in der Stadt ein Testzentru­m eingericht­et wird. Auch in und

laufen die Vorbereitu­ngen. Sebastian Zenner, Sprecher der Gemeinde Quierschie­d, nennt Mitte Mai als möglichen Termin für die Freibadöff­nung. In dem Bad habe die Gemeinde unter anderem das Kinderplan­schbecken sowie Duschen und Toiletten saniert.

Die Gemeinde Kleinblitt­erdorf gibt keinen möglichen Termin an, wann der Badespaß losgehen könnte, verweist aber darauf, dass das Freibad wie üblich für eine Öffnung vorbereite­t wird. Bürgermeis­ter Rainer Lang: „Wenn die Rechtslage es zulässt, wird die Gemeinde Kleinblitt­ersdorf das Freibad selbstvers­tändlich öffnen.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany