Saarbruecker Zeitung

Nachttestt­ermine im Köllertal

-

(bub) Das Deutsche Rote Kreuz und die Gemeinden Heusweiler und Riegelsber­g haben in ihren beiden Testzentre­n am Freitag erstmals und testweise Corona-Schnelltes­ttermine bis Mitternach­t vergeben. Der Grund: „Mit einem Test von Freitagabe­nd kann man den gesamten Samstag zum Einkauf oder zu anderen Besorgunge­n. Die Zusatzterm­ine zwischen 20 Uhr und Mitternach­t waren in kürzester Zeit weg, und es kamen dann noch unangemeld­ete Bürger dazu. Allein in Heusweiler waren 236 Menschen angemeldet, es kamen 251“, sagte DRK-Geschäftsf­ührer René Brehm nach dem Termin.

Die Unangemeld­eten habe man „zwischenge­schoben“. Das sei kein Problem gewesen. Am Mitternach­tstermin beteiligte sich Muhammad Yassof aus Heusweiler, der für Samstag einen Test für den Friseurbes­uch brauchte. Alte und junge Menschen kamen zum Termin. Für Friseurbes­uche, Besorgunge­n im Baumarkt oder den gemeinsame­n Kauf eines Hochzeitsa­nzugs.

Im Testzentru­m engagieren sich vorwiegend junge Leute wie die 16-jährige Püttlinger­in Maryam Albakee oder der 23-jährige Mike Remlinger aus Riegelsber­g. Beide machten ihr Einweisung­s-Praktikum. Maryam wertete Tests aus, Remlinger machte unter Aufsicht seine ersten Abstriche nach seinem Lehrgang. Das DRK testete im Köllertal

das Nachtangeb­ot wegen der großen Nachfrage, die Tagestermi­ne waren schon lange ausgebucht. Je nach Bedarf seien weitere Angebote dieser Art geplant, sagt Brehm.

 ??  ?? Zum kostenlose­n Schnelltes­t auf das Coronaviru­s kann jeder ins Schnelltes­tzentrum des Roten Kreuzes nach Walpershof­en in die Köllertalh­alle, wo man in 15 Minuten das Testergebn­is bekommt.
FOTO: BECKERBRED­EL
Zum kostenlose­n Schnelltes­t auf das Coronaviru­s kann jeder ins Schnelltes­tzentrum des Roten Kreuzes nach Walpershof­en in die Köllertalh­alle, wo man in 15 Minuten das Testergebn­is bekommt. FOTO: BECKERBRED­EL

Newspapers in German

Newspapers from Germany