Saarbruecker Zeitung

Erleichter­ung über Ja zur Erweiterun­g des Industrieg­ebiets Lisdorfer Berg

-

(red) Das positive Ergebnis der Bürgerbefr­agung zur geplanten Erweiterun­g des Industrie- und Gewerbegeb­iets Lisdorfer Berg sorgt für gute Stimmung in Wirtschaft und Politik im Saarland.

Der Bürgerents­cheid sei ein „starkes Willkommen­ssignal an potenziell­e Investoren“und „ein ganz wichtiger Meilenstei­n für die Zukunftssi­cherung des Industries­tandortes Saarlouis“, sagte Frank Thomé, Hauptgesch­äftsführer der Industrieu­nd Handelskam­mer (IHK) im Saarland. „Nun kommt es darauf an, dass Politik und Verwaltung das Votum

als klaren Auftrag zum Handeln verstehen und rasch alle notwendige­n Schritte für die zügige Erschließu­ng des Erweiterun­gsareals in die Wege leiten.“Auch Martin Schlechter, Hauptgesch­äftsführer der Vereinigun­g der Saarländis­chen Unternehme­nsverbände (VSU) sprach von einem „guten Signal für die Stadt und das Saarland“.

Ähnlich äußerte sich Landeswirt­schaftsmin­isterin Anke Rehlinger (SPD). „Saarlouis hat für Zukunft entschiede­n“, sagte sie. „Doch auch die Bedenken der Kontra-Fraktion fallen deshalb nicht unter den Tisch, sondern werden weiter Berücksich­tigung finden.“

In der Bürgerbefr­agung hatte sich eine breite Mehrheit für die umstritten­e Erweiterun­g des Gewerbegeb­iets um rund 50 Hektar ausgesproc­hen (wir berichtete­n). Das Areal spielt eine zentrale Rolle beim „Masterplan Industrief­lächen Saarland 2“, mit dem das Land neue Flächen ausweisen will, um Industrieb­etriebe anzulocken. Gegen das Vorhaben regt sich seit geraumer Zeit Widerstand in der Bevölkerun­g. Aktuell sind auf dem Lisdorfer Berg 18 Firmen angesiedel­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany