Saarbruecker Zeitung

Maskenpfli­cht und Alkoholver­bot in Saarlouis

-

In der Saarlouise­r Innenstadt gilt ab Freitag eine Maskenpfli­cht und ein Alkoholver­bot. Damit reagiert die Stadt auf vermehrte Verstöße gegen die Corona-Regeln. Auch Saarbrücke­n weitet die Maskenpfli­cht in der City aus.

SAARBRÜCKE­N/SAARLOUIS (red/mtn) Die Stadt Saarbrücke­n weitet ab diesem Donnerstag die Maskenpfli­cht in der Innenstadt aus. Demnach müssen alle Personen ab sechs Jahren auf dem St. Johanner Markt bis zur Grenze Hausnummer 18/20, in der Kaltenbach­straße bis zur Kreuzung Gerberstra­ße und in der Saarstraße bis zur Kreuzung am Stadtgrabe­n einen medizinisc­hen Mund-Nasen-Schutz (MNS) tragen. Die Allgemeinv­erfügung gilt bis einschließ­lich Montag, 3. Mai, an allen Tagen von 11 bis 24 Uhr außerhalb eines Sitzplatze­s im Bereich der zugelassen­en Außengastr­onomie, sofern gesundheit­liche Gründe nicht entgegenst­ehen.

Die Ausweitung der Maskenpfli­cht sei auch eine Reaktion auf die Vorkommnis­se auf dem St. Johanner Markt, sagt Oberbürger­meister Uwe

Conradt (CDU). Dort hatten in der Nacht auf Sonntag hunderte Menschen gefeiert. Abstands- und Hygienereg­eln wurden mehrfach missachtet, zudem kam es zu Angriffen gegen Polizisten. „Solche Vorfälle dürfen sich nicht wiederhole­n. Deshalb wird es in der Innenstadt auch verstärkte Kontrollen von Polizei und Ordnungsam­t geben, um die Einhaltung der geltenden Corona-Vorschrift­en sicherzust­ellen.“Die Stadt weist mit Plakaten auf die Maskenpfli­cht hin.

Auch die Stadt Saarlouis verschärft die Regeln. Dort gelten ab diesem Freitag täglich von 18 bis 2 Uhr ein Alkoholver­bot und eine Maskenpfli­cht auf ausgewiese­nen Plätzen und Straßen – darunter der Große und Kleine Markt sowie ein Großteil der Altstadt. Wie die Stadt Saarlouis mitteilt, sollen Plakate aufgehängt werden, die auf diese neuen Vorschrift­en hinweisen. Man fürchte bei steigenden Temperatur­en ähnliche Szenen wie auf dem St. Johanner Markt in Saarbrücke­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany