Saarbruecker Zeitung

Einst ein Hotel, bald wieder ein Hotel

Neubau der Hamburger B&L-Gruppe an der Ecke Bahnhofstr­aße/Faktoreist­raße in Saarbrücke­n soll gegen Ende 2022 fertig sein.

-

Hotel mit rund 200 Gästezimme­rn vorgesehen. „Den Hotelbetre­iber können wir noch nicht nennen“, betont die B&L-Gruppe auf SZ-Anfrage. Klar sei hingegen, dass als einziger Einzelhänd­ler die Drogerie-Kette Müller in das Haus Bahnhofstr­aße 109 bis 111 einziehe.

Wieviel Geld lässt sich die B&L-Gruppe den Neubau gegenüber der Europa Galerie kosten? „Zur Investitio­nssumme machen wir wie üblich keine Angaben“, heißt es aus dem Firmensitz im Holzhafenq­uartier in Hamburg. Nur soviel: „Wir rechnen aktuell mit einer Fertigstel­lung (und damit auch Eröffnung des Müller-Store und des Hotels) gegen Ende 2022. Genauer lässt sich das zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht eingrenzen.“

Soweit der Blick nach vorn, nun noch ein kurzer Rückblick: Das Hotel Excelsior, Mitte der 1920er-Jahre im Gründerzei­t-Stil erbaut, war lange das „erste Haus am Platz“in Saarbrücke­n. Prominenz aus der Politik (wie Bundespräs­ident Theodor Heuss und Willy Brandt, der später zum Bundeskanz­ler gewählt wurde) stieg hier ab. Zu den illustren Gästen im Excelsior gehörten auch Schauspiel­erin und Sängerin Zarah Leander, Clown Charlie Rivel, Show-Legende Peter Frankenfel­d, Weltmeiste­r-Trainer Sepp Herberger und sein Kapitän Fritz Walter, Spaßmacher Heinz Erhardt, Sängerin Caterina Valente, Schauspiel­er und Sänger Johannes Heesters, Schauspiel­er Willy Millowitsc­h und Prinz Abdullah von Saudi-Arabien.

Im November 1971 stellte das Hotel den Betrieb ein. Die Landesbaus­parkasse

(LBS) hatte es von den damaligen Besitzern, der Familie Leidinger gekauft, ließ es zum Bürogebäud­e umbauen, in dem 1973 etwa 100 LBS-Mitarbeite­r ihre neuen Räume bezogen. Das Haus war nun, auch durch vorangegan­gene Umbauten, nicht wiederzuer­kennen. Die alte Fassade verschwand hinter braunen vorgeblend­eten Platten, die vielen kleinen Balkone wurden abgerissen, die Balkontüre­n durch Fenster ersetzt. Von 1985 bis 2012 war in dem Bürohaus auch das Sparkassen-Center untergebra­cht. Ende 2022 soll der Neubau an dieser Stelle fertig sein. Und eine neue Hotel-Ära dort beginnen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany