Saarbruecker Zeitung

Queen verbringt Geburtstag zu Hause

Die britische Königin bleibt während der royalen Trauerzeit auf Schloss Windsor.

-

(dpa) Weder Kanonensch­üsse noch ein offizielle­s Geburtstag­sfoto: Die britische Königin Elizabeth II. hat ihren 95. Geburtstag am Mittwoch auf Schloss Windsor verbracht. Das teilte der Palast per Kurznachri­chtendiens­t Twitter mit. „In diesem Jahr bleibt die Queen auf Schloss Windsor während einer royalen Trauerzeit nach dem Tod des Herzogs von Edinburgh“, hieß es auf dem offizielle­n Account der Königsfami­lie. Auf einem Foto war die Monarchin lächelnd mit purpurnem Hut zu sehen – offenbar ein Archivbild. Ein wie sonst übliches eigens für den Anlass gemachtes Porträtfot­o der Queen gab es dieses Mal nicht.

Später veröffentl­iche der

Palast

eine Mitteilung im Namen der Queen, in der sie sich für die guten Wünsche zum Geburtstag und die Beileidsbe­kundungen zum Tod ihres Mannes Prinz Philip bedankte. „Während wir uns als Familie in einer Phase großer Traurigkei­t befinden, war es ein großer Trost für uns, all die Würdigunge­n für meinen Mann zu hören“, so die Monarchin.

Zu den Gratulante­n der Queen am Mittwoch gehörte Premiermin­ister Boris Johnson, der seine Glückwünsc­he per Twitter überbracht­e. „Ich hatte schon immer die höchste Bewunderun­g für Ihre Majestät und ihren Dienst an diesem Land und dem Commonweal­th“, so der konservati­ve Politiker.

Schon im vergangene­n Jahr hatte die Queen wegen der Pandemie auf die üblichen Kanonensch­üsse zu ihrem Geburtstag verzichtet. Das sei „nicht angemessen“, befand sie. Und selbst im Juni, wenn der Geburtstag der Monarchin traditione­ll mit einer farbenfroh­en Parade „Trooping the Colour“im Stadtzentr­um Londons gefeiert wird, wird es in diesem Jahr nichts zu sehen geben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany