Saarbruecker Zeitung

Krisenjahr auf der Naturbühne Gräfinthal

Die Corona-Pandemie und weitere Erschwerni­sse bringen das FreilichtT­heater zunehmend in finanziell­e Schwierigk­eiten.

-

Unsere ganze Hoffnung ruht darauf, dass wir 2021 wenigstens einen kleinen Spielbetri­eb anbieten können“, sagt Schütz. Er hat den Spielplan umgebaut. Geplant war als Kinderstüc­k „Der gestiefelt­e Kater“mit 17 Sprechroll­en und als Komödie „Pension Schöller“mit 15 Sprechroll­en. Da in beiden Stücken auch Statisten auf der Bühne sind, war klar, dass das unter Corona-Auflagen nicht umsetzbar ist. Ergebnis: beide Stücke sind gestrichen und ins Jahr 2022 verschoben.

„Wir haben zwei Ministücke, die Proben haben dazu schon begonnen. Einmal ,Petterson und Findus’ mit nur acht Darsteller­n und als Auflagen weiterentw­ickeln. Daher habe man keinen Spielplan veröffentl­icht, keine Termine genannt, keinen Vorverkauf gestartet. „Das kommt irgendwann ganz kurzfristi­g, dann aber auf allen Kanälen“, sagt Pressespre­cherin Kristina Plitt. Mitte Juni, vielleicht etwas später, man werde abwarten müssen. Zur Not könne man mit dem aktuellen Konzept sogar in den Winter gehen.

Ärgerlich seien zusätzlich­e Belastunge­n, die durch Auflagen der Unteren Bauaufsich­t des Saarpfalz-Kreises auf die Naturbühne zukamen, erklärt Schütz. Die Behörde habe die Regeln für Saaltheate­r 1:1 auf die Naturbühne angewandt, da es für Naturbühne­n gar keine Regeln gibt. „Würden wir auf der Bühne Fußball spielen, dann wären wir eine Sportstätt­e, wo die Auflagen viel geringer sind. Aber wir machen Kultur und deswegen brauchen wir neue Treppen, Geländer, Fluchtwege und Sammelplät­ze, obwohl die Naturbühne rundherum offen ist.“Die Behördenen­tscheidung kostete den Verein tausende Euro zusätzlich, richtig einzusehen sind die Auflagen nicht, sagt der Verein, der schwere Zeiten durchmacht.

Wenn die Fans der Naturbühne das Notkonzept mittragen und Karten kaufen, wird die Krise trotzdem überstande­n, sind sich die Akteure sicher. Vor einigen Tagen stand die erste Liveprobe an.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany