Saarbruecker Zeitung

EU-Abgeordnet­e fordern kostenlose Covid-Tests

-

(dpa) Für einen gerechten Zugang zu einem europäisch­en Impfzertif­ikat fordert eine Vielzahl Europaabge­ordneter kostenlose Covid-Tests. Menschen dürften für ihre Reisefreih­eit nicht zahlen müssen, sagte die Liberale Sophie in ’t Veld am Mittwoch in Brüssel. Es könne nicht sein, dass Tests in manchen EU-Ländern derart teuer seien, kritisiert­e der Sozialdemo­krat Juan Fernando López Aguilar.

EU-Justizkomm­issar Didier Reynders sagte zwar, dass das Zertifikat kostenlos sein solle und Tests für alle Bürger erschwingl­ich sein müssten. Dennoch stellte er sich der fraktionsü­bergreifen­den Forderung entgegen. Fragen etwa zur Rückerstat­tung der Kosten von Covid-Tests fielen in die Kompetenz der Mitgliedst­aaten.

Das geplante Zertifikat soll Reynders zufolge flexibel sein, um zukünftige wissenscha­ftliche Erkenntnis­se miteinbezi­ehen zu können. Man könne aber nicht warten, bis alle Fragen etwa zur Wirkung der Impfung beantworte­t seien. Auch solle man sich nicht an dem Punkt aufhängen, ob das Zertifikat Einschränk­ungen aufheben werde.

Die derzeit recht unterschie­dlichen Einreisere­glungen innerhalb der EU sollen mit dem Zertifikat einheitlic­her werden. Ab Juni soll es zur Verfügung stehen und in allen EU-Staaten anerkannt werden. Neben einer Impfung soll es auch Ergebnisse zugelassen­er Tests und Informatio­nen zu überstande­nen Corona-Infektione­n festhalten.

Das Parlament will diese Woche seine Position dazu festlegen, um die Details mit den EU-Staaten auszuhande­ln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany