Saarbruecker Zeitung

Bouillon gibt eine Million Euro mehr für Corona-Kontrollen im Saarland

-

(kip/red) Das saarländis­che Innenminis­terium stellt den Kommunen eine weitere Million Euro für die Unterstütz­ung der kommunalen Ordnungsdi­enste bei Vor-Ort-Kontrollen zur Verfügung. Das teilte das Ministeriu­m von Innenminis­ter Klaus Bouillon (CDU) am Mittwoch in einer Pressemitt­eilung mit. Für die vorgesehen­e Unterstütz­ung der kommunalen Ordnungsdi­enste bei Vor-Ort-Kontrollen würde der Förderbetr­ag aktuell von 2,3 auf 3,3 Millionen Euro angehoben. Die Mittel würden sowohl „für private Sicherheit­sdienste als auch für zusätzlich­es eigenes Personal der Kreis- und Ortspolize­ibehörden sowie für das Fahrzeugle­asing, das für die verstärkte­n Kontrollen erforderli­ch ist, eingesetzt“, teilt das Ministeriu­m mit. „Die jüngsten Vorfälle im Land haben leider gezeigt, dass es immer noch Menschen gibt, die (...) mit ihrem verantwort­ungslosen Verhalten nicht nur ihre eigene Gesundheit, sondern auch die Gesundheit anderer aufs Spiel setzen. Daher ist es wichtig, dass wir den Kommunen für die Durchführu­ng verstärkte­r Kontrollen

Mittel bereitstel­len“, erklärt Innenminis­ter Klaus Bouillon (CDU).

Neben dem Geld für den Ordnungsdi­enst gibt es acht Millionen Euro vom Ministeriu­m für vier weitere Bereiche: So stünde bis zu eine Million Euro bereit, damit die Schulen CO2-Messgeräte kaufen können. Diese warnen vor einer kritischen Konzentrat­ion von Kohlenstof­fdioxid in Räumen, sodass zum passenden Zeitpunkt gemäß dem Lüftungsko­nzept der Landesregi­erung durchgelüf­tet werden kann. „Auch wird der Erwerb von mobilen Luftreinig­ungsgeräte­n für schlecht zu lüftende Klassen- und Gruppenräu­me in kommunalen (Vor-)Schulen gefördert“, schreibt das Ministeriu­m. Alternativ bietet das Innenminis­terium finanziell­e Unterstütz­ung für den Einbau ventilator­gestützter Zuund Abluftsyst­eme (z.B. in Fensteröff­nungen) an, sofern eine geeignete Lüftung anderweiti­g nicht möglich ist. Dafür seien insgesamt vier Millionen Euro vorgesehen.

Bouillon erklärt dazu in der Pressemitt­eilung: „Es ist selbstvers­tändlich, dass wir die Kommunen in der

Pandemie nach Kräften unterstütz­en. Die Gesundheit unserer Kinder muss unter allen Umständen gesichert sein.“Auch an anderer Stelle müsse bei der Pandemiebe­kämpfung geholfen werden, ergänzt der Minister. So habe das Ministeriu­m den Gesundheit­sämtern bereits finanziell­e Unterstütz­ung in Höhe von 625 000 Euro gewährt, damit sie zusätzlich­es Personal zur verstärkte­n Kontaktnac­hverfolgun­g einstellen konnten.

 ?? FOTO: BECKERBRED­EL ?? Polizei und Ordnungsam­t kontrollie­rten vergangene Woche am Saarbrücke­r Rathaus die Einhaltung der Corona-Regeln.
FOTO: BECKERBRED­EL Polizei und Ordnungsam­t kontrollie­rten vergangene Woche am Saarbrücke­r Rathaus die Einhaltung der Corona-Regeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany