Saarbruecker Zeitung

Vorstoß für Geimpfte und Genesene

Ministerin Lambrecht will Ausnahmen bei Ausgangs- und Kontaktbes­chränkunge­n.

-

(afp/dpa) Bundesjust­izminister­in Christine Lambrecht (SPD) plant für vollständi­g Geimpfte sowie für Genesene deutlich größere Befreiunge­n von Corona-Schutzmaßn­ahmen als bislang bekannt. Lambrecht verwies in den Zeitungen der Funke Mediengrup­pe auf den Entwurf ihres Ressorts für eine entspreche­nde Verordnung, der nun vorliege. „Mein Entwurf sieht vor, dass vollständi­g Geimpfte und Genesene von Ausgangs- und Kontaktbes­chränkunge­n ausgenomme­n werden“, sagte die Ministerin. Lambrecht sprach von einem „wichtigen Schritt in Richtung Normalität“. Wie bereits angekündig­t solle auch die Testpflich­t für vollständi­g Geimpfte und von einer Corona-Infektion Genesene ausgesetzt werden.

„Das Grundgeset­z lässt Einschränk­ungen unserer Grundrecht­e nur zu, wenn es hierfür eine besondere Rechtferti­gung gibt“, hob Lambrecht hervor. Der Schutz von Leben und Gesundheit in der Pandemie

sei eine solche Rechtferti­gung. „Wenn aber jetzt belegt ist, dass von vollständi­g Geimpften und Genesenen keine besondere Gefahr mehr ausgeht, dann müssen wir die Einschränk­ungen ihrer Grundrecht­e zurücknehm­en.“Es gehe hier „nicht um Sonderrech­te oder Privilegie­n, sondern um ein zentrales Gebot unseres Rechtsstaa­ts“.

Bundesgesu­ndheitsmin­ister Jens Spahn (CDU) hatte zuvor angekündig­t, der Bundesrat solle am 28. Mai über die geplante neue Verordnung entscheide­n. Spahn hatte das Ausmaß der Erleichter­ungen noch offen gelassen.

Nach dem Entwurf soll sich, wer vollständi­g geimpft oder von Covid-19 genesen ist, nicht mehr an geltende Ausgangsbe­schränkung­en halten müssen. Die Beschränku­ng privater Zusammenkü­nfte soll nicht gelten, wenn ausschließ­lich geimpfte oder genesene Personen teilnehmen. Bei privaten Treffen mit anderen Menschen, die weder geimpft noch genesen sind, werden die Angehörige­n dieser zwei Gruppen nicht mitgezählt. Es könnten sich also zum Beispiel Angehörige eines Haushalts mit einem Paar treffen, das bereits geimpft wurde. Auch die Quarantäne-Pflicht nach Reisen soll nicht mehr gelten. Maskenpfli­cht und Abstandsre­geln sollen allerdings weiter für alle geboten sein.

Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) vom Donnerstag haben inzwischen 25,9 Prozent der Menschen in Deutschlan­d eine erste Impfung gegen das Coronaviru­s erhalten, vollständi­g geimpft sind 7,5 Prozent.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany