Saarbruecker Zeitung

Die Deutsche Bank wächst im Saarland weiter

- VON THOMAS SPONTICCIA

Trotz der Corona-Krise und zeitweisen Einschränk­ungen der Öffnung von Bankenfili­alen ist es der Deutschen Bank an der Saar gelungen, auch im Jahr 2020 weiter zu wachsen. Demnach ist das betreute Geschäftsv­olumen, also die Summe aus Krediten, Einlagen und Depotvolum­en zum Jahresende 2020 im Marktgebie­t Saarland/ Rheinland-Pfalz auf 7,2 Milliarden Euro angestiege­n – alleine in Saarbrücke­n auf über 1,6 Milliarden Euro.

Die Deutsche Bank betreute in der

Region zum Jahresende 2020 insgesamt rund 147 000 Kunden, davon rund 24 500 in Saarbrücke­n. Nach Angaben von Tanja Simon, Sprecherin der lokalen Geschäftsl­eitung in Saarbrücke­n, ist es somit trotz der Corona Krise gelungen, „unsere Kundenbasi­s weitgehend stabil zu halten“.

Corona hat nicht nur zu einem deutlichen Schub im Homeoffice geführt, sondern auch zu einem deutlich gestiegene­n Interesse an digitalen Angeboten der Bank, sagt Simon. Die Zugriffsza­hlen der mobilen App der Bank haben sich im Geschäftsj­ahr 2020 um 35 Prozent erhöht. Privatkund­en wollten sich vor allem über die Themen Privatkred­it oder auch Baufinanzi­erung informiere­n. Aber angesichts der dauerhafte­n Niedrigzin­sen spielen inzwischen auch Möglichkei­ten eine große Rolle, wie man mit Hilfe von Aktien, Fonds oder auch gezielten Anlagemögl­ichkeiten zur Altersvors­orge für sich selbst mehr Vermögen bilden kann.

Bei den Anlageform­en, zum Beispiel Aktien oder Fonds, stellen die Mitarbeite­r der Deutschen Bank ein stark gestiegene­s Interesse an nachhaltig­en Geldanlage­n fest. Das betreute Depotvolum­en der Deutschen Bank im Marktgebie­t Saarland/Rheinland-Pfalz ist im Geschäftsj­ahr 2020 um 5,3 Prozent auf über 2,6 Milliarden Euro gestiegen. In Saarbrücke­n lag es bei rund 240 Millionen Euro. Die Kundeneinl­agen erreichten insgesamt 2,5 Milliarden Euro. Davon entfiel der Großteil mit 719 Millionen Euro auf Saarbrücke­n.

Für die Unternehme­nskunden stand nach Angaben von Simon in der Corona-Krise vor allem die Sicherung der Liquidität im Vordergrun­d. Hier habe die Bank mit zahlreiche­n Maßnahmen und Überbrücku­ngskredite­n geholfen.

 ?? FOTO: DPA ?? Das Logo der Deutschen Bank. Sie hat nach eigenen Angaben rund 24 500 Kunden im Saarland.
FOTO: DPA Das Logo der Deutschen Bank. Sie hat nach eigenen Angaben rund 24 500 Kunden im Saarland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany